Knopf mit Wappen

Begonnen von Birk, 23. Juli 2017, 18:10:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birk

Diese beiden Stücke fand ich heute auf einem Acker bei Hannover. Kennt jemand zufällig das Wappen . Oder weiß wer, zu was der andere Knopf mal gehörte.  Eventuell ein Bienenkorb oder so etwas?

  Gruß
   Thomas

Derfla

Der letzte Knopf ist aus dem 18.Jhd. Ob das jetzt ein Bienenkorb ist, da bin ich überfragt. Die darunterliegenden viereckigen , wie Schubladen aussehende Teile könnten Einschubfächer für einen Bienenkasten sein. Ob die damals schon Bienenkästen im modernen Sinn hatten, da bin ich überfragt. In diese Einschubfächer wurden vorgefertigte flächige schon mit flächigen Wabenmustern aufgebaute Wachsblätter eingebaut, die dann von den Bienen als Grundmuster für ihre Waben galten und die sie dann richtig aufbauen konnten. In diese Waben kam dann der Honig und wenn diese Wabe voll war wurde sie mit Wachs zugedeckelt. Diese Waben waren auch dür den Nachwuchs dar. Die Königin legte in jede Wabe ein Ei und die Larven wurden dann von den Arbeiterbienen gefüttert, bis daraus eine Biene wurde. Gehen wir mal davon aus, daß das obere ein Bienenkorb ist und das darunter Einschiebfächer für einen Bienenkasten, dann könnte das sehr wohl ein sog."Zunftknopf eines Imkers sein"
Derfla  :winke:

ChristophNRW

kann man da mit viel gutem Willen rechts ein Blümchen und links oben ein paar Kampfdrohnen im Anflug sehen? :narr:  :glotz:
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

Birk

Moin Leute. Danke für die Meinungen. :-)  Mit dem Wappen wäre auch echt zufall gewesen.  Den mit dem Korb finde ich auch nett.  Ich verbuche ihn mal unter Zunft. :zwinker:

  Gruß
    Grisu

Schalk23

Grüßt Euch,

nur ein möglicher Hinweis: Auf dem ersten Knopf ist ein Hahn zu sehen. Der Hahn ist das Wappentier von Henneberg.

https://www.acsearch.info/search.html?id=935037
Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart

Schwabe

Ab dem 17. Jahrhundert werden waagrechte Linien am häufigsten für BLAU, Punkte für GOLD und ohne für SILBER verwendet.
Demnach wäre das Wappen des ersten Knopfes wahrscheinlich oben ein Stern auf blauem Grund, links unten ein schwarzer Hahn auf silbernem Grund und rechts ein goldener Hntergrund gegeben.
Vielleicht hilft dies bei der Suche.

Grüße

Daniel