Alten Knopf im Havelland gefunden - bitte um Hilfe

Begonnen von Barbara387, 08. Mai 2023, 19:16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barbara387

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ich Hilfe bzw Hinweise für die Bestimmung eines Fundes (bei der Gartenarbeit) bekommen könnte.

Worum es geht:
Der Fund scheint ein alter Knopf zu sein.


Fundort: privater Garten in der Nähe des Havelufers, Nähe der Stadt Premnitz)

Auf der Vorderseite ist ein Reiter abgebildet. (Ist das vielleicht eine Baskenmütze? Nach Militär sieht mir der Reiter nicht aus, oder täusche ich mich?!)

Auf der Rückseite sind 10 Buchstaben mehr oder weniger gut zu erkennen. Nach langer Betrachtung glauben wir zu erkennen, dass es sich zwei mal um die gleiche Abfolge von 5 Buchstaben handelt. (Die gleichen Buchstaben liegen sich jeweils gegenüber)

Daraus ergibt sich:
U W T K G - U W T K G

Wobei noch nicht klar ist, wo die Reihe startet bzw endet. Es könnte also auch K G U W T sein.

Hat hier jemand eine Idee zur Einordnung des Knopfes in eine Zeit bzw zu einer Gruppe? Welche Assoziationen wecken das Bild und die Buchstaben??

Vielen herzlichen Dank!
Barbara

Rheingauner

Hallo Barbara,
zunächst erst mal  :welcome II:

Die Knopfspezis werden sich bestimmt noch zu Deinem Beitrag melden.

Gruß

Fabulas

Hi Barbara,

Dein erster (?) Beitrag ist ja gleich eine Herausforderung. Ich habe mal rumgesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Leider.
In Deiner Region hat ja die Pferdezucht und Pferdehaltung eine lange Tradition - vielleicht hat es damit etwas zu tun.
Bin aber kein Knopfspezialist. Mal sehen, ob sich Derfla noch meldet.

Viele Grüße
Anita

Derfla

Kupferknopf gegossen mit angegossener Omegaöse so ab 1850 aufwärts. Der Knopf selber hat einen Silber-oder Zinnüberzug. Dargestellt darauf wird ein Reiter. Dieser Reiter selber kann zu einem Gestüt gehören oder selber Pferdezüchter sein oder Reitsport betreiben. Näheres darüber läßt sich nicht sagen. Der Knopf selber gehört in den zivielen Bereich.
Derfla   :-)

Barbara387

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten!!  :super:

Jacza

ich kenne solche feinen Darstellungen auch von Jagdknöpfen

Viele Grüße
Jacza