Knopf mit Römerkopf?

Begonnen von dino68, 02. September 2005, 21:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dino68

Hallo Leute,

mein Sondengängerkumpel fand jüngst diesen Knopf: Dm ca. 1,2 cm, Material Kupfer

Der Knopf hat eine dünne gleichmäßige Patina, obwohl der Kopf selbst stark an eine römische Kaiserbüste erinnert, wie man sie von Münzen kennt.
Wird doch wohl kein Römer sein????

Danke!  :winke:

Basilios

Ein Knopf aus der Zeit des Historismus, 19. Jahrhundert. Ähnliche Stücke waren mal bei Heimdall zu sehen.

Merowech

Hi noch eine kleine Anmerkung zum Historismus :

Der Ausdruck Historismus bezeichnet in der Stilgeschichte eine Stilrichtung des ausgehenden 19. Jahrhunderts, bei der man auf ältere Stilrichtungen zurückgriff und diese nachahmte. Anders als in der vorhergehenden Epoche seit dem 16. Jahrhundert wurde nicht nur versucht, die Architektur der klassischen Antike (wie sie in Rom gefunden wurde) wie im Klassizismus zu kopieren, sondern auch andere Architekturformen, die nunmehr als gleichwertig anerkannt wurden. Einen großen Einfluss übte dabei die Romantik aus, die einen Sinn für das historisch Bedingte entwickeln half.
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker: