Randscherbe verziert

Begonnen von Henrik1978, 31. Januar 2023, 18:09:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henrik1978

Hallo Leute,

hier mal eine Scherbe die ich gefunden habe und diesmal vom Rand und verziert.
Ich versuch mir Scherben aus den verschiedenen Epochen zusammen zu suchen, Bilder sind zwar gut und schön aber ich muss das befingern und dran riechen können :kopfkratz:
Ich geh davon aus das die Scherbe von oben an der Öffnung des ?Gefäßes? stammt.?
Ich hab aufgrund des Fundorts eine starke Tendenz zu einer Zeit aus der die Scherbe stammen könnte.
Ich will aber lieber hier fragen ob mir die jemand bestimmen kann und vielleicht auch kurz erklärt anhand welcher Merkmale man das erkennt.

Dankeschön
alle Bilder in meinen Beiträgen sind aus Brandenburg, Potsdam Mittelmark sollte das mal nicht so sein erwähne ich es!!

Herlitz

Hallo Henrik1978,

ist die Scherbe denn eher hart gebrannt oder eher vorgeschichtlicher Art?
:winke: Sven

Henrik1978

#2
Zitat von: Herlitz in 31. Januar 2023, 18:21:48
Hallo Henrik1978,

ist die Scherbe denn eher hart gebrannt oder eher vorgeschichtlicher Art?
:winke: Sven

Ähm jo, gute Frage, woran erkennt man das denn?

Ich glaube nicht das es sich um eine vorgeschichtliche Scherbe handelt. Ich weiss es aber nicht, bin Anfänger.
alle Bilder in meinen Beiträgen sind aus Brandenburg, Potsdam Mittelmark sollte das mal nicht so sein erwähne ich es!!

Levante

#3
Hallo,

ich interveniere gleich mal. :smoke:

Wenn du keramische Fragmente oder andere Funde auf einer bereits bekannten Fundstelle findest, du uns darüber aber im Unklaren lässt, läuft da etwas schief. Du solltest uns nach Möglichkeit alle Informationen, die du hast, zur Verfugung stellen.  :zwinker:


Bauchgefühl Mittelslawisch[/size]
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

RockandRole

 :winke: Ganz unwissenschaftlich,  sieht die irgendwie slawisch aus  :frech: Bauchgefühl und bei mir kommt das auch nicht vor.

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Henrik1978

Zitat von: Levante in 31. Januar 2023, 18:57:41
Hallo,

ich interveniere gleich mal. :smoke:

Wenn du keramische Fragmente oder andere Funde auf einer bereits bekannten Fundstelle findest, du uns darüber aber im Unklaren lässt, läuft da etwas schief. Du solltest uns nach Möglichkeit alle Informationen, die du hast, zur Verfugung stellen.  :zwinker:

Na gut! Funde die mir bekannt sind stammen aus dem Mittelalter. Scherben gibs dort massig, die hab ich mir rausgepickt um an anderer Stelle evt. Ähnlichkeiten zu erkennen. Scherben sind für mich momentan noch Böhmische Dörfer, ich hab davon null Ahnung. Irgendwo muss ich ja anfangen und Fotos helfen mir irgendwie nicht wirklich. Scherbe trocken und Scherbe nass sieht ja schon komplett anders aus, dann noch die verschiedenen Epochen auseinander zu halten  :nono:

Naja wenn ihr mir diese zeitlich bestimmen könntet wär mir für den Anfang schon geholfen.
Hier mal noch ein Foto (nich das beste) unterm Mikroskop. Sieht man dort nicht horizontale Riefen die auf eine Töpferscheibe hindeuten könnten? Eher nicht oder :nixweiss:

Gruss Henrik
alle Bilder in meinen Beiträgen sind aus Brandenburg, Potsdam Mittelmark sollte das mal nicht so sein erwähne ich es!!

Munigis

nabend,
ich sage auch mittelslawisch. Typ Menkendorf.
Viele Grüße
Oli :winke:

hargo

@Oli
Wer sollte bei Keramik hier momentan das bessere Bauchgefühl haben als du?

mfg

Munigis

 :narr: :engel:

Vielen Dank und schöne Grüße
Oli


Henrik1978

Danke für eure Einschätzung, die nächsten Scherben werden folgen....

LG Henrik
alle Bilder in meinen Beiträgen sind aus Brandenburg, Potsdam Mittelmark sollte das mal nicht so sein erwähne ich es!!

Sprotte

Typisch Menkendorf (kenne ich von "eigenen" Fundstellen zur Genüge) --- von der Machart, der Randgestaltung und der Verzierung, Sprotte