Mittelalter Randstück mit Rollstempeldekor!

Begonnen von Mucke, 16. April 2023, 20:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mucke

Hi,
heute war ich wieder auf meiner mittelalterfundstelle unterwegs.
Mal ganz entspannt, ohne Detektor, nur zum Scherben suchen.

Unter anderem fand ich diese Scherbe, zwar klein, aber noch schön erhalten und endlich mal eine mit Rollstempeldekor  :-).
Von einer Kanne, aus Protosteinzeug, vielleicht sogar aus den Niederlanden.
https://www.alamy.de/niederlande-mittelalter-krug-fehlgebacken-steingut-proto-steinzeug-h-205-cm-diam-14-cm-lmeb-1200-1250-niederlande-limburger-brunssum-brunssum-image344551988.html?imageid=CA281428-9798-4EFB-BD38-DCBB3B71A9B8&p=546931&pn=1&searchId=cf2ad70ab8e26c370d1e2a3cf5a1283e&searchtype=0

Ich hoffe das ich damit richtig liege  :winke: :-).

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

thovalo

#1

Wo ungefähr hast Du das Randstück aufgelesen?

Diese Art der Rollstempel mit dem Motiv der "römischen Zahlen" waren im 12-13. Jh. und je nach Region auch noch etwas später in Gebrauch und wurden an vielen Orten produziert.


lG Thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Mucke

Zitat von: thovalo in 17. April 2023, 19:37:26

Wa ungefähr hast Du das Randstück aufgelesen?

Diese Art der Rollstempel mit dem Motiv der "römischen Zahlen" waren im 12-13. Jh. und je nach Rgion auch noch etwas später in Gebrauch und wurden an vielen Orten produziert.


lG Thomas  :winke:


Hallo Thomas,

nicht weit von Trier entfernt.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

thovalo




Danke schön! Die Region Trier war ein Zetrum des Warenaustauschs, von daher ist es mit der Ergründung der Herunft nicht so einfah, ess sei denn Jemand kennt sich in der Region genauer aus!


lG Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Mucke

Zitat von: thovalo in 18. April 2023, 13:41:34


Danke schön! Die Region Trier war ein Zetrum des Warenaustauschs, von daher ist es mit der Ergründung der Herunft nicht so einfah, ess sei denn Jemand kennt sich in der Region genauer aus!


lG Thomas


Hi,
dann muß ich auf den Abgabetermin im Museum warten.
Sonst kenn ich hier bei mir leider keinen Experten.

Anfang des 17 Jhd., gab es eine Krämerfamilie, die damals dort (Fundstelle) lebte.
Aber das passt ja zeitlich auch nicht.

Vielen Dank an dich  :Danke2:.
Alles sehr interessant was du geschrieben hast  :-).

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

thovalo


Moin!

Solche fFagmente sind typisch für Keramifragmente die mit der Mistung auf die Felder kamen. Von daher ein Belegstück für Alltagskultur.


lG Thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Levante

Mahizeit,

engobierte bzw. getauchte Ware mit lehmengobe ist hier die korrekte Ansprache. Eine Datierung in das 13. Jahrhundert ist anhand des Rollrädchendekors tatsächlich am wahrscheinlichsten. :smoke:

LG

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Mucke

Zitat von: thovalo in 19. April 2023, 12:20:06
Moin!

Solche fFagmente sind typisch für Keramifragmente die mit der Mistung auf die Felder kamen. Von daher ein Belegstück für Alltagskultur.


lG Thomas  :winke:


Hi,
dass ist natürlich sehr gut möglich.
Danke für die Info :-).

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Mucke

Zitat von: Levante in 19. April 2023, 13:25:46
Mahizeit,

engobierte bzw. getauchte Ware mit lehmengobe ist hier die korrekte Ansprache. Eine Datierung in das 13. Jahrhundert ist anhand des Rollrädchendekors tatsächlich am wahrscheinlichsten. :smoke:

LG

Patrick


Hallo Patrick,
auch schon sehr alt.
Vielen Dank für die genaue Bestimmung und Bezeichnung  :Danke2:.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."