Keramik-UFO, Pfannenstiel (?)

Begonnen von Rheinpirat, 16. August 2022, 13:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheinpirat

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben im Aushub einer Straßenbaustelle ein Keramikstück gefunden. Könnte es sich dabei um eine Art Pfannenstiel handeln?

Die Unterseite scheint teilweise verkohlt zu sein und man kann Fingerabdrücke erkennen. Leider kenne ich mich mit Keramik kaum aus und bin daher um Hinweise dankbar.

Die Straße ist schon sehr alt, direkt neben der Fundstelle stand ein römischer Wachturm. Auch ein Portalstein mit einer Inschrift aus dem 16. Jahrthundert wurde dort schon gefunden.

Vielen Dank schon vorab!

Grüße
Rheinpirat

Signalturm

Müsste die Handhabe/Stiel eines Grapen sein
Dreibeiniger Topf. In deinem Falle aus Keramik.
Es gab aber auch noch neuzeitliche Pfännchen aus Keramik, zum Beispiel für Eier backen.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Signalturm

Finderglück ist Finderlohn genug.

thovalo


JA, ein Pfannenstiel und das Loch um dort mit einem Holzstück eingreifen zu können um die Pfanne von der Feuerstelle zu nehmen!
Da sie deutliche Rußspuren zeigt wird sie auch häufig im Feuerser gestanden haben. Und irgendwann war dann auch Schluß.

eher 17.  als 16. Jh.


liebe Grüße
Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Rheinpirat

Wow, besten Dank für die schnellen Antworten!

Habe gerade von den Bauarbeitern erfahren, dass der Aushub wohl zum Bauschutt-Recycling gebracht wird. Habe mir aber die Erlaubnis gesichert, den Aushub mal inspizieren zu dürfen. Melde mich, falls tatsächlich noch mehr Fundstücke zum Vorschein kommen.

thovalo


Das ist doch eine nette Chance!  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Fabulas

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Der Grapenstiel ist ja schon vielversprechend.

Viele Grüße
Anita