Bodenbruchstück !

Begonnen von Mucke, 09. August 2022, 10:30:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mucke

Hallo,

diese Scherbe von einer römischen Fundstelle fand ich gestern.
Das Bruchstück eines Bodens, vielleicht römische Gebrauchsware.

Aber so ganz kann ich das Stück nicht einordnen  :kopfkratz:.
Von der Ausarbeitung, man sieht Drehspuren innen, aussen aber nicht.
Dann die vielen "ausgeschwitzten Bläschen" die innen und auch aussen zu sehen sind.
Und der sehr schwarze Scherben selbst ?

War das vielleicht ein Kochtopf ?, oder kommen diese "Bläschen" von der Produktion.
Ist das Stück überhaupt römisch?

Auf den Fotos ist das Teil noch etwas feucht vom abwaschen.


Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Nanoflitter

Das ist grobe römische Gebrauchskeramik. Sowas ist bei mir spätrömisch. Gruss..

Mucke

Zitat von: Nanoflitter in 09. August 2022, 11:52:28
Das ist grobe römische Gebrauchskeramik. Sowas ist bei mir spätrömisch. Gruss..


Hi,

von mir so noch nicht gesehen.

Vielen Dank für die Aufklärung  :super:.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Nanoflitter

Meist sind auch davon grosse dicke Randstücke zu finden, meist von den Töpfen Alzey27 etc. Gruss..

thovalo

Zitat von: Mucke in 09. August 2022, 14:23:40

Hi,

von mir so noch nicht gesehen.

Vielen Dank für die Aufklärung  :super:.

Liebe Grüße
Andreas


Das ist sehr wahrscheinlich spätantike Mayener Ware, das war eine Produktion, die sich auch in allen Krisenzeiten halten konnte.

liebe Grüße
Thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Mucke

Zitat von: Nanoflitter in 09. August 2022, 15:48:07
Meist sind auch davon grosse dicke Randstücke zu finden, meist von den Töpfen Alzey27 etc. Gruss..

Hi,

ich werde danach Ausschau halten, Danke  :-).

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Mucke

Zitat von: thovalo in 09. August 2022, 17:19:00

Das ist sehr wahrscheinlich spätantike Mayener Ware, das war eine Produktion, die sich auch in allen Krisenzeiten halten konnte.

liebe Grüße
Thomas  :winke:

Hallo Thomas,

wahrscheinlich einfach und robust  :kopfkratz:.
Und es würde ja auch zeitmäßig zu den anderen Funden dort gut passen. Ringplatte und Schilddorn.

Vielen Dank für die Einschätzung  :-) :super:.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."