Keramikkugel UFO

Begonnen von mike 81, 04. September 2022, 12:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike 81

Servus  :winke:

so etwas hatte ich noch nicht.
Große Keramikkugel am Äquator 35mm Durchmesser,
in der Höhe ca. 32mm.
Die Ritzungen oder besser Schnitte scheinen gewollt, wenn auch etwas schräg. Der Schnitt am Äquator trifft nicht zusammen.
Und noch faszinierender: Die Kugel klappert.
Fühlt sich allerdings recht dickwandig an.

Was ist das?  Murmel?  Rassel in Kugelform?

Alter?  Stammt von aktuellen Römeracker.

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

Fabulas

Was für ein toller Fund! Ich bin gespannt.

Grüße
Anita

hargo

#2
Zitat von: mike 81 in 04. September 2022, 12:13:57
...
Die Ritzungen oder besser Schnitte scheinen gewollt, wenn auch etwas schräg. Der Schnitt am Äquator trifft nicht zusammen.
Und noch faszinierender: Die Kugel klappert.
...


Servus,

pass gut darauf auf.
Die klappernde (ein Zufall?) Tonkugel mit den Ritzungen (kein Zufall) könnte für das Amt interessant sein!

mfg

Tomcat

"clay/pottery rattle" findet bei Google viele Beispiele aus aller Welt - Indus, Südamerika, natürlich Europa...
Falls es sowas ist - fantastisch!

GgF
Tct
Life burns!

Fabulas

Also Kugelrassel. Gleich mal ein bisschen gelesen.
Toll, toll, toll!!!
Diesen Fund könnte bei mir keine römische Münze überbieten. Gratuliere!

Liebe Grüße
Anita

mike 81

Zitat von: hargo in 04. September 2022, 23:17:39
Servus,

pass gut darauf auf.
Die klappernde (ein Zufall?) Tonkugel mit den Ritzungen (kein Zufall) könnte für das Amt interessant sein!

mfg

Werde sie auf jeden Fall mal melden.
Denke aber das Klappern ist eher Zufall. Ne Rassel hat normalerweise Bohrungen oder Öffnungen.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

mike 81

Zitat von: Tomcat in 04. September 2022, 23:29:03
"clay/pottery rattle" findet bei Google viele Beispiele aus aller Welt - Indus, Südamerika, natürlich Europa...
Falls es sowas ist - fantastisch!

GgF
Tct

Wäre schon fantastisch. Mal sehen ob sich dazu noch was recherchieren lässt.
Tonmurmeln gab es schon bei den Römern. Wobei ich das Objekt jünger einschätzen würde.
Spannend...

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Signalturm

Diese Kugel habe ich im Netz gefunden
https://www.metmuseum.org/art/collection/search/502632
Datiert ins Mittelalter-frühe Neuzeit.
Ist aber aus Südamerika.
Ich finde nur die Ähnlichkeit so spannend. Segmente und eine Art von Äquator.
Hat da jemand in der Fremde mal was gesehen und wollte auch so was Zuhause nachbauen.?
Keine Ahnung. Aber ich wollte euch diese Abbildung denoch zeigen. Spannender Fund, wenn es eine Rassel ist.
Frag doch mal deinen Zahnarzt ob er dir die Kugel röntgem kann. So wie ein Zahn. Sollte bei Keramik gehen. (oder Ultraschallbild)
Mich würde interessieren ob es eine bewusst gebaute Rassel ist. Dann sicherlich ein etwas größerer Hohlraum und ein Steinchen.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Signalturm

Hallo Mike
Lade dir mal dieses PDF herunter.    :belehr:  10,7 MB
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=jak-001:2014:35::377
Es geht dabei um römische Raseln.
Sehr interessant. Auf der neunten Seite des PDF (Seitenzahl 148) gibt es einen von der größe her vergleichbaren Fund aus Köln.(in der Tabelle)
Die hatten wohl die gleiche Idee wie ich mit dem Röntgen.  :narr:
Scheint ja ganz gut zu klappen.
Finderglück ist Finderlohn genug.

mike 81

Servus Signalturm,  :winke:

die Abbildung aus dem Netz habe ich auch gefunden. Aber die hat eben die Rasseltypischen Löcher  :nixweiss:
Die PDF ist super :super: dankeschön dafür.

Zahnartz und Röntgen  :kopfkratz: eigentlich keine schlechte Idee. Hab eh nen Termin und frage mal nach.

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

stratocaster

#10
Zitat von: Signalturm in 05. September 2022, 18:43:17

Frag doch mal deinen Zahnarzt ob er dir die Kugel röntgem kann. So wie ein Zahn. Sollte bei Keramik gehen. (oder Ultraschallbild)


Das wird kaum klappen.
Keramik hat eine höhere Röntgenabsorption als Weichteilgewebe.
Um die Kugel scharf abzubilden, braucht es mindestens 50 cm Abstand zwischen Röhre und Film.
Beides verlängert die Belichtungszeit enorm.
Da wird aus einer halben Sekunde (beim Zahn) schnell eine halbe Minute.
Ob der Zahnarzt das will?
Und Ultraschall geht überhaupt nicht.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Nanoflitter

Mit nem Hammer wär alles sofort klar :narr:

mike 81

Zitat von: Nanoflitter in 06. September 2022, 13:17:28
Mit nem Hammer wär alles sofort klar :narr:

Nope, da wird nix draus.  :narr:

Meine Zahnärztin ist schon angetan. Klappt vielleicht noch diese Woche.
Werde Stratos Einwand mit vorbringen. Mal sehen obs was wird.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Signalturm

Ich denke mit der Höchsten Dosis geht das schon. Ich denke so ein Backenzahn mit Schmelz und Dentin ist auch kein Weichteil und wird denoch gut durchleuchtet, so dass ich den Nervenkanal gut sehen kann. Bin von daher recht zuversichtlich.
Finderglück ist Finderlohn genug.

stratocaster

Zitat von: stratocaster in 06. September 2022, 13:15:09

Um die Kugel scharf abzubilden, braucht es mindestens 50 cm Abstand zwischen Röhre und Film.


Vor allem darum geht´s.
Viel Erfolg  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

mike 81

Sooo, dann ein Update dazu:  :winke:

Mit dem Röntgen hat es bis heute leider nicht geklappt.
Zwischenzeitlich konnte ich aber die Kugel meinem Archäologen in die Hand drücken.
Er meint, dass es sich nicht um antike Keramik handelt.
Eher etwas aus dem Werkunterricht der örtlichen Grundschule.

Hatte auch mal den Pinpointer drangehalten. Nix!
Soll ich sie nun knacken ?  :nixweiss:

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

Signalturm

Ich für mich würde die Kugel  ganz lassen.
Einmal kaputt- für immer kaputt. Die Chance das du sie noch irgendwann röntgen lassen kannst ist größer als eine neue Kugel zu finden. Und man muss auch nicht jedes Geheimniss lüften. So bleibt es spannend.
Stell dir mal vor du hättest nach dem zetstören das Gefühl es wäre doch was besonderes gewesen. Schrecklich.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Steinkopf


auf jeden Fall zuerst eine Zahnzusatzversicherung anpeilen!

Jan

mike 81

Zitat von: Steinkopf in 21. März 2023, 20:07:01
auf jeden Fall zuerst eine Zahnzusatzversicherung anpeilen!

Jan

:kopfkratz:
Sich regen bringt Segen

Fabulas

Zitat von: mike 81 in 21. März 2023, 18:45:30
Sooo, dann ein Update dazu:  :winke:

Mit dem Röntgen hat es bis heute leider nicht geklappt.
Zwischenzeitlich konnte ich aber die Kugel meinem Archäologen in die Hand drücken.
Er meint, dass es sich nicht um antike Keramik handelt.
Eher etwas aus dem Werkunterricht der örtlichen Grundschule.

Hatte auch mal den Pinpointer drangehalten. Nix!
Soll ich sie nun knacken ?  :nixweiss:

Beste Grüße
Mike


Nein knack' sie nicht. Sie ist doch eine Schöne.

Grüße
Anita

StoneMan

Zitat von: mike 81 in 21. März 2023, 18:45:30

Soll ich sie nun knacken ?  :nixweiss:

Moin,

an Knacken darf man nicht einmal denken  :cop:

Irgendwo in meinem Hinterkopf macht sich der Begriff Kinderrassel breit.

Besorgte Grüße

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

mike 81

Ok,Ok... Bleibt so wie sie ist.  :friede:

Habe auch nur kurz daran gedacht, da wohl für den Archäologen nicht interessant / relevant.

Beste Grüße
Mike

Sich regen bringt Segen