Markante Teile

Begonnen von Fabulas, 04. September 2022, 11:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabulas

 :winke: Hallo!
Ich wage noch einen Versuch mit Keramik und stelle hier verschiedene Fundstücke ein. Ich denke, es ist fast alles neuzeitlich und vielleicht auch spätmittelalterlich.

Diese stammen von einer Böschung, die aus dem Aushub für ein Seniorenheim bei mir um die Ecke gemacht wurde. Ich hatte dort schon einmal zahlreiche Keramikstücke aufgesammelt.
Eigentlich lag NICHTS mehr da. Nach dem Regen sah das dann anders aus. Und was ich gestern dort aufgesammelt habe, möchte ich gerne hier zeigen. Ich gehe fast davon aus - bzw. hoffe sehr -, dass sich zu dieser Keramik aufgrund der markanten Eigenschaften einiges dazu sagen lässt. Die Nummer 2 habe ich nochmal extra aufgenommen, sie scheint auf einer Seite Brandspuren zu haben.

Viele Grüße
Anita

Nanoflitter

Nr1 ist der Hals einer Mineralwasserflasche, 19.Jh. Nr 2 u. 3 sehen interessant aus, die 3 bitte nochmal im Schnitt. Gruss..

Fabulas

Danke Nanoflitter - das ging schnell.

Sehr gerne der Schnitt von No. 3

Grüße!
Anita

Nanoflitter

Dürften beide 13. - 14.Jh sein. Die 3 nächsten auch vermtl. MA. Die bemalte ist jünger, doch nicht ganz neu. Gruss..

Fabulas

 :boh: das ist doch schon was. Ich freue mich sehr. Vielen herzlichen Dank!

Einen schönen Sonntag noch!
Anita

hargo

#5
Zitat von: Nanoflitter in 04. September 2022, 12:30:47
...Die bemalte ist jünger, doch nicht ganz neu. ...

Glasierte Irdenware, vermutlich 17./18. Jahrhundert.

Um der Farbe auf dem roten Ton mehr Leuchtkraft zu geben hat man zuerst eine weiße Engobe aufgebracht.
Wenn man wüßte, ob und wann in deiner Gegend der rote Ton ggf. durch eine hellere Variante ersetzt wurde, könnte man die Zeit vielleicht noch etwas vorziehen (2.H. 16 Jh.??) :kopfkratz:


mfg

Fabulas

Vielen Dank auch an Dich hargo,

vielleicht kann ich das herausfinden. Ich bin schon sehr froh, ein paar so schöne Fragmente so gut definiert zu haben.

Einen schönen Sonntagabend noch!

Viele Grüße
Anita