Kaiser Friedrich v. Preussen

Begonnen von archfraser, 25. August 2022, 13:24:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

archfraser

Hi

Dies scheint eine Art Erinnerungsmünze an Friedrich zu sein.
Ich habe so Einiges an Erinnerungsmedaillen und Anhänger ergoogeln können,
aber diese hat einen Durchmesser von nur 16mm und es ist kein Hinweis einer gebrochenen Öse zu erkennen.

archfraser
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne


archfraser

Ja, das steht auf dem Revers.
Ich kann bloss keine Bruchstelle erkennen, wo die Oese gewesen sein soll.
Auf deinem Link steht keine Durchmesserangabe.
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne

Jacza

#3
Die gab es wohl auch ohne Öse.  :kopfkratz:

Hab vor kurzem selbst eine (einseitige) Scheibe mit diesem Spruch gefunden.

Die Vorder- und Rückseite hier sehen deinem Fundstück aber sehr ähnlich.


Wenn man danach googelt findet man Anstecknadeln, Token, Spielmünzen usw. in allen erdenklichen Größen.

archfraser

Ah OK, also nicht bloss Medaillen und Anhänger.
Vielen Dank Jacza!

archfraser
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne