Rechenpfennig??

Begonnen von Ivantro, 25. Juli 2022, 09:35:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ivantro

Hallo an alle... Hat jemand Infos zu diesem Objekt? Rechenpfennig? Alter?.... sehr dünn und leicht, 25mm Durchmesser

Rheingauner

#1
Hi zur Lösung kann ich nicht viel beitragen. Ich hab' mal die Bilder gedreht und etwas aufgehellt.
Gruß
Nachtrag, evtl. gehört die obere Abbildung um 180° gedreht, dann sieht es fast wie eine Mitra aus.

Ivantro


ischbierra

Hallo Rheingauner,
Dein oberes Bild steht jetzt auf dem Kopf. Das Kreuz gehört nach oben. Schrift ist Trugschrift. Ich gehe auch von einem Rechenpfennig aus.

Ivantro

Hallo ischbierra... Trugschrift? Hat jemand schon mal einen ähnlichen Rechenpfennig gefunden?
Ist auf der oberen Seite eine Tiara abgebildet?
Iv

ischbierra

Ich sehe da eher eine Krone.

stratocaster

Zitat von: Ivantro in 25. Juli 2022, 13:51:06
Trugschrift?

Na-Ja: Sieht aus wie eine Schrift; ist aber keine.
Da steht ja: IVIVIVIVIVIV.....

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Jacza

Oh, schönes Exemplar! Wenn man das Kreuz nach oben dreht, sieht man eine Bischofskrone.  :glotz:


ischbierra

Zitat von: stratocaster in 28. Juli 2022, 13:02:05
Na-Ja: Sieht aus wie eine Schrift; ist aber keine.
Da steht ja: IVIVIVIVIVIV.....

Gruß  :winke:
Deshalb ja auch Trugschrift.