Sucherforum

Sondenfunde => Gewichte, Münzgewichte, Marken, Rechenpfennige => Thema gestartet von: VitaminB in 23. August 2022, 21:19:17

Titel: Unbekannte viereckige Münze?
Beitrag von: VitaminB in 23. August 2022, 21:19:17
Servus  :winke:
Und schon wieder bräuchte ich eure Hilfe.
Ich bin mir sicher dass es eine Münze ist. Aber weil ich keine Ahnung habe, von wem oder welcher Zeit sie ist, hab ich sie mal hier rein gestellt. Sie ist 16mm breit. Vielen Dank im voraus  :super:
Titel: Re: Unbekannte viereckige Münze?
Beitrag von: Signalturm in 23. August 2022, 21:23:16
Ist das überhaupt eine Münze.? :nixweiss:
Oder doch eher ein gewicht? :kopfkratz:
Titel: Re: Unbekannte viereckige Münze?
Beitrag von: stratocaster in 23. August 2022, 21:29:48
Die 16 mm Kantenlänge passen gut zu einem Münzgewicht.
Kannst Du das Fundstück bitte wiegen?
Ich verschiebe zu den Gewichten.

Gruß  :winke:
Titel: Re: Unbekannte viereckige Münze?
Beitrag von: Rheingauner in 24. August 2022, 11:28:12
Bei http://www.bonatiele.nl/FDETDU/muenzgewichte.html (http://www.bonatiele.nl/FDETDU/muenzgewichte.html) ist ne annähernd ähnliche Meistermarke zu finden, die dort ins 17.JH datiert wird, Meister: Isaac te Welberg (um 1605-16??).

Zur Vorderseite finde ich dort leider nichts.

Gruß
Titel: Re: Unbekannte viereckige Münze?
Beitrag von: Rheingauner in 24. August 2022, 11:49:42
Zitat von: Rheingauner in 24. August 2022, 11:28:12
Zur Vorderseite finde ich dort leider nichts.
Hab' doch was gefunden. In dem PDF "Kölner Münzkabinett, Auktion 52, Münzwaagen und Münzgewichte" ist auf der Seite 40 unter dem Abschnitt Niederlande die Vorderseite des Münzgewichts abgebildet, siehe angefügten Ausschnitt.

Link zum PDF http://koelner-muenzkabinett.de/wp-content/uploads/2018/01/KMK-A52.pdf (http://koelner-muenzkabinett.de/wp-content/uploads/2018/01/KMK-A52.pdf) hat ca. 54MB
Titel: Re: Unbekannte viereckige Münze?
Beitrag von: VitaminB in 24. August 2022, 16:45:42
Vielen Vielen Dank  :danke:
Durch euch hab ich mal wieder etwas lernen dürfen  :belehr:
Das Münzgewicht ist übrigens 3,67g schwer
Titel: Re: Unbekannte viereckige Münze?
Beitrag von: slowfood in 25. August 2022, 10:53:17
Hallo klappt ja perfekt. So schnell konnte ich noch gar nicht reinschauen hier.

Ein Münzgewicht für eine portugiesische Goldmünze von 1/2 Milleres (manche nennen es auch Cruzado), die Anfang bis Mitte des 16ten Jh. geprägt wurde.
Isac ter Welberch (auch andere Schreibweisen) hat in Amsterdam gearbeitet, wurde wohl 1606 Meister.
Es sind eine ganze Anzahl von Münzgewichten von ihm bekannt.

slowfood