Münzgewicht?

Begonnen von JDL, 03. Februar 2023, 19:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JDL

Hi,

Falls es ein Münzgewicht sein sollte, erkennt jemand die Abbildung? Meine ein Wappen zuerkennen. Vielleicht hilft die "Zeichnung" etwas.

1,5 g
1mm dick


Grüße!

stratocaster

Ich denke auch, dass das ein Münzgewicht ist, obwohl die sonst oft eine Kantenlänge von 15 mm haben.
Kommt mir irgendwie bekannt vor, mit Dreipass und Wappen. Jetzt muß ich erst mal passen.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

JDL

Danke dir! Ist wohl ein Münzgewicht für ein Postulaat Gulden.

Grüße

cyper

#3
Ich denke da liegst du richtig

Hier bei 16. Jh.

Gruß cyper
Quellenhinweis der Abbildung: https://www.bonatiele.nl/FDETDU/muenzgewichte.html - 16.JH

slowfood

http://muntgewicht.nl/

Wer selber schauen will, sollte auch mal o.a. Webseite nutzen, die in Niederländisch ist. Dann aber wohl die größte Datenbank zum Thema.

Postulaatsgulden ist sicher zutreffend, etwas untergewichtig selbst für die noch weiter unter den Gulden reduzierte zweite Sorte dieser Münzen, wohl aus Utrecht in diesem Fall.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

JDL