Bleigewicht ??

Begonnen von pb12, 15. Oktober 2022, 18:53:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pb12

Hallo

Das einzige was mir dazu einfällt, wäre ein römisches Bleigewicht. Die gab in allen möglichen Ausführungen. Aber dieses Teil sieht mir doch zu merkwürdig aus.

















Signalturm

Wie schwer ist das Teil.?
Fundumstände oder irgendwelche Beifunde?
Pures Blei?
Finderglück ist Finderlohn genug.

pb12

Wiegen kann ich das Teil leider nicht. Aber vom Gewicht her sollte es Blei oder Zinn sein evt. auch beides.
In der Nähe fand ich schon mehrere Bleigewichte, daher auch meine Vermutung

stratocaster

Sieht überhaupt nicht nach Blei aus.
Dürfte Bronze sein. So sieht zumindest die Patina aus.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Signalturm

Deshalb auch meine Frage: "pures Blei?"
Finderglück ist Finderlohn genug.

pb12

Ihr habt recht. Ich mich wohl vom Gewicht täuschen lassen. Es scheint tatsächlich Bronze zu sein. Leider bringt mich die neue Erkenntnis auch nicht weiter.  :nixweiss:

slowfood

Mir ist kein Gewicht in dieser Form in Erinnerung.

Und ohne die Masse ist alles andere Spekulation.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.