Ist´s ein Rechenpfennig ?

Begonnen von mike 81, 18. Juli 2022, 16:38:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike 81

Servus,  :winke:

eigentlich vom Bild her ein typischer Rechenpfennig.
Aber recht klein und die eigentliche Umschrift stellt sich hier als umlaufendes Strichmuster dar.
Auch ist die schärfe des Stempels wirkt recht "verschwommen"

Durchmesser: 19mm

Was denkt ihr? Ist es einer oder eben ein Anhänger und an die Optik eines Rechenpfennigs angelehnt.

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

slowfood

Ich würde das schon für einen Rechenpfennig halten in der Form.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

Rheingauner


mike 81

Zitat von: Rheingauner in 19. Juli 2022, 17:42:50
Könnte das dieser sein:
https://www.ma-shops.de/agola/item.php?id=4592
Gruß

Vom Bild her würde ich zustimmen.
Doch meiner hat keine übliche Umschrift sondern nur Striche. Auch ist meiner deutlich kleiner.
Deswegen bin ich eben unsicher, ob Rechenpfennig oder Anhänger welcher einen Rechenpfennig imitiert.

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

Rheingauner

Hi, bei nem Anhänger würde es doch Sinn machen, die Bohrung oberhalb des Reichsapfel zu platzieren  :kopfkratz: :nixweiss:
Gruß

mike 81

#5
Gefunden  :-D Ist einer  :-D
Leider nur auf E-Bay. Aber tatsächlich mit der "Strichumschrift".

https://www.ebay.de/itm/144200714639?hash=item219308498f:g:N5wAAOSwDrZhQIkM

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen