Sucherforum

Sondenfunde => Gewichte, Münzgewichte, Marken, Rechenpfennige => Thema gestartet von: Ivantro in 25. Juli 2022, 09:35:35

Titel: Rechenpfennig??
Beitrag von: Ivantro in 25. Juli 2022, 09:35:35
Hallo an alle... Hat jemand Infos zu diesem Objekt? Rechenpfennig? Alter?.... sehr dünn und leicht, 25mm Durchmesser
Titel: Re: Rechenpfennig??
Beitrag von: Rheingauner in 25. Juli 2022, 10:20:24
Hi zur Lösung kann ich nicht viel beitragen. Ich hab' mal die Bilder gedreht und etwas aufgehellt.
Gruß
Nachtrag, evtl. gehört die obere Abbildung um 180° gedreht, dann sieht es fast wie eine Mitra aus.
Titel: Re: Rechenpfennig??
Beitrag von: Ivantro in 25. Juli 2022, 10:51:55
Danke 🙏
Titel: Re: Rechenpfennig??
Beitrag von: ischbierra in 25. Juli 2022, 13:21:01
Hallo Rheingauner,
Dein oberes Bild steht jetzt auf dem Kopf. Das Kreuz gehört nach oben. Schrift ist Trugschrift. Ich gehe auch von einem Rechenpfennig aus.
Titel: Re: Rechenpfennig??
Beitrag von: Ivantro in 25. Juli 2022, 13:51:06
Hallo ischbierra... Trugschrift? Hat jemand schon mal einen ähnlichen Rechenpfennig gefunden?
Ist auf der oberen Seite eine Tiara abgebildet?
Iv
Titel: Re: Rechenpfennig??
Beitrag von: ischbierra in 27. Juli 2022, 23:31:28
Ich sehe da eher eine Krone.
Titel: Re: Rechenpfennig??
Beitrag von: stratocaster in 28. Juli 2022, 13:02:05
Zitat von: Ivantro in 25. Juli 2022, 13:51:06
Trugschrift?

Na-Ja: Sieht aus wie eine Schrift; ist aber keine.
Da steht ja: IVIVIVIVIVIV.....

Gruß  :winke:
Titel: Re: Rechenpfennig??
Beitrag von: Jacza in 28. Juli 2022, 14:12:48
Oh, schönes Exemplar! Wenn man das Kreuz nach oben dreht, sieht man eine Bischofskrone.  :glotz:

Titel: Re: Rechenpfennig??
Beitrag von: ischbierra in 30. Juli 2022, 10:11:30
Zitat von: stratocaster in 28. Juli 2022, 13:02:05
Na-Ja: Sieht aus wie eine Schrift; ist aber keine.
Da steht ja: IVIVIVIVIVIV.....

Gruß  :winke:
Deshalb ja auch Trugschrift.