MA Münzgewicht

Begonnen von Jacza, 20. Dezember 2021, 19:23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jacza

Hallo,

dieses schöne Münzgewicht kam gestern bei der Nachsuche. Wiegt 4,36g und ist für einen französischen Écu d'or à la chaise, 1337 zum ersten Mal geprägt. Diese Gewichte gibt es aber wohl erst seit 1371, gleich daneben lag auch ein Brb. Denar von 1370/75.

Bin erstaunt, dass der Écu soweit nordöstlich noch als Handelsmünze diente.

Hat schon mal jemand ähnliche Münzgewichte gefunden?

Viele Grüße
Jacza

mike 81

Wow, :staun:

wunderschön. Die Rückseite ist blank, oder?
Gratuliere zu diesem tollen Fund.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Wiesenläufer

Moin Jacza,

ein sehr, sehr schöner Fund!  :staun:
Sowas habe ich bisher auch noch nie gefunden.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Robert

ich hab´s weder gefunden noch gesehen.  :super: :super: :super:

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Fabulas

 :winke:

Gratuliere auch zu dem tollen Fund. Da scheinst Du ja das passende Gebiet zu haben. So etwas wird mir wahrscheinlich nie unterkommen.

Viele Grüße!
Anita

Jacza

Vielen Dank!  :-D

@mike 81 die Rückseite ist ganz blank, nur ein kleines Stück herausgebrochen


auf dieser frz. Seite findet man noch etwas zur Geschichte und weitere Münzgewichte aus dieser Zeit:

http://poidsmonetaires.over-blog.com/article-les-poids-monetaires-un-peu-d-histoire-59000097.html


Vielleicht ist der Fund ja ein Hinweis, dass hier im MA eine Fernhandelsstraße langlief. Eigentlich sollte die weiter westlich sein, aber diese Straße, an der ich gesucht habe, führte auch zu einer kleinen Stadt. Mal schauen ob weitere Funde eine Bestätigung bringen.


Viele Grüße
Jacza

slowfood

Sehr schöner Erhaltungszustand für das Alter und die lange Zeit in der Erde.
Auch der Masseverlust scheint eher gering, die Münze hatte ein Soll von 4,70 g. Münzgewichte
waren oft etwas leichter, weil sie ja die Toleranzmasse anzeigen sollten.

Goldmünzen hatten oft einen weiten Umlauf und Händler mussten auf alles vorbereitet sein. Dieser Typ Münzgewichte ist nach Einschätzung von Guido Zavattoni vermutlich in Paris hergestellt. In seinem Buch über französische Münzgewichte sind drei Exemplare abgebildet, alle wiederum rund aber trotzdem abweichend, weil dieses Exemplar hier zusätzlich den Schild mit den drei Iris aufweist.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

Schalk23

Grüßt euch,

es sieht wie ein einseitiger Rechenpfennig aus Frankreich aus. Möglicherweise auch einer in Zweitverwendung (Knopf?).
Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart

slowfood

Da die Masse passt, kann man schon von einem Münzgewicht ausgehen.
Bei Rechenpfennigen ist das nicht so.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

Jacza

Ja, ohne Zweifel ein Münzgewicht.

Frohes Fest! :winke: