Münzgewicht Ecu d'or a la couronne

Begonnen von Rheingauner, 11. Mai 2021, 18:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheingauner

Hi Leute,
ich komme mit der Bestimmung nicht wirklich weiter. Das Münzgewicht ist 8,27g schwer, 17,5 x 17,8 mm (B x H), Materialdicke 3,9mm.

In dem Wappenschild meine ich drei Lilien zu erkennen, über dem Wappenschild ist eine Krone (ähnlich wie beim hessischen Wappen), das Ganze ist von einem Kreis umrandet.

Für eure Unterstützung vorab schon mal ein fettes Thx
Gruß



arco

Denke mal in Richtung Frankreich.
Ich suche nur im eigenen Wald/Feld, oder da wo es mir erlaubt ist und melde relevante Funde.

Rheingauner

@arco
Erst mal Danke für Deine Einschätzung.  :-)

Das Münzgewicht wurde im Kreis Wiesbaden gefunden, allerdings auf einem Acker wo auch viele französiche Nummernknöpfe zu finden waren. Wäre es denkbar dass das Gewicht im Zusammenhang mit Wiesbaden steht, da Wiesbaden ein sehr ähnliches Stadtwappen hat.  :kopfkratz:  :nixweiss:
Gruß

Rheingauner

Bei bonatiele.nl ist ein sehr ähnliches Stück zu finden, allerdings ohne Gewichtsangabe. Das Gewicht wird dort beschrieben: "16. Jahrhundert - Frankreich - Münzgewicht für ein Ecu d'or a la couronne". Kommt aber meines Erachtens mit dem Gewicht nicht hin, da der Ecu d'or a la couronne 4,1g hat. :kopfkratz:  :nixweiss:

Nanoflitter

Vielleicht für 2 Münzen? Dann passt es gut und ist genauer. Gab es so was :kopfkratz: Gruss..

arco

Wenn du an Wiesbaden glaubst solltest du die Gewichte der dort geprägten Goldstücke mit deinem Gewicht vergleichen.
Ich suche nur im eigenen Wald/Feld, oder da wo es mir erlaubt ist und melde relevante Funde.

slowfood

Hi,

drei Lilien mit einer Krone, das weißt im Grunde immer auf Frankreich und eine der vielen Prägungen des Ecu d'or a la Couronne.
Münzen zu zwei Ecu hat es nicht gegeben, Münzgewichte zu 2, 3 und 4 Ecu aber wohl.
In "The Zavattoni Collection" Part 2, France finden sich einige, alle aber für spätere leichtere Prägungen, dann so zwischen 6,1 und 6,5 g für zwei Ecu.
Die ursprünglichen Ecu von 1385 (Charles VI) hatten eine Masse von 4,08, was ja zumindest schon mal in die Nähe geht.

Alt aussehen tut das Stück ja sehr wohl, ob aber so alt, bleibt Spekulation.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

Rheingauner

Danke für die Hinweise und Erläuterungen.
Gruß