Münzgewicht Sforza ?

Begonnen von St. Subrie, 04. August 2023, 16:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

St. Subrie

Guten Tag allerseits,

möchte Euch nach und nach einige Funde aus jüngster Zeit vorstellen, wieder aus den Corbières im Vorland der Pyrenäen.
Hier ein Münzgewicht, wohl für einen Teston (Silber) der Sforza/Mailand aus dem 16.Jh, Gewicht 9,22g. Ganz sicher bin ich da aber nicht.
Mit Gruß

St. Subrie

slowfood

#1
Hi,

könnte wohl sein, jedenfalls würden 9,22 g in die Bandbreite der gefundenen Stücke passen. Bei Zavattoni sind 17 runde Stücke verzeichnet und ein viereckiges. Ein sechseckiges aber nicht.
Das wäre dann zwar evtl. die Büste von Francesco Sforza, der Testone wurde aber erstmals unter seinem Sohn (Galeazzo Maria) gemünzt.

Aber: M.E. könnte das eher ein Münzgewicht für den Teston aus Frankreich sein, gemünzt zwischen 1514 und 1576. Die Masse ist ähnlich, geringfügig niedriger. Und da gibt es dann auch sechseckige Stücke.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

St. Subrie

Gut, daß ich gefragt habe, vielen Dank Slowfood. Ich denke Du hast recht.
Mit Gruß
St. Subrie