Gewicht ? Wenn ja für was?

Begonnen von Carolus Rex, 02. März 2023, 14:07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carolus Rex

Hi.

Von der Form her sollte es ein Gewicht sein.
Aber für was sollte es sein?
Die kleinen  Punktpunzen ergeben für mich keinen Sinn.
21,53g
22,93 x 22,36 x 6,3mm

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

mike 81

Interessant  :kopfkratz:

Hab ich so auch noch nicht gesehen. Macht aber von der Patina her schon einen älteren Eindruck.

Mal sehen, was unser Experte dazu sagen kann.

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

slowfood

Hi,

das ist natürlich arg korrodiert. Nimmt man die spürbaren Gewichtverluste in Betracht und die Art der Darstellung, würde ich das mal (mit verbleibender Unsicherheit) als byzantinisch einstufen.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

Carolus Rex

Hi.

Ja, ähnliche byzantinische habe ich im Netz gefunden.
Auf dem Acker war ein römischer Vicus.  Funde von keltisch bis Anfang 5. Jhd.
Dann wieder karolingisch danach nichts bis ein Fund vermutlich Spätmittelalter, 19. Jhd bis heute.
Aufgrund des Fundortes und "Beifunde" der letzten 20 Jahre hätte ich allerdings byzantinisch ausgeschlossen.
Aber die Wege des Herrn sind unergründlich und es gibt nichts was es nicht gibt.

Gibt es eine Möglichkeit über das Gewicht des Stückes eine Verwendung heraus zu finden.?

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

slowfood

Hi,

über die korrekten Massen der byzantinischen Handelsgewichte gibt es recht unterschiedliche Vorstellungen, jedenfalls gehen viele Autoren von einem langsamen Masseverlust im Vergleich zum klassischen römischen Pfund aus.
Was man aber auch immer annehmen mag, passt dieses Stück da nicht einfach hinein, weil man den Masseverlust nicht wirklich einschätzen kann. Alles andere als eine Unze wäre aber dennoch eher verwunderlich.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

Carolus Rex

Ok, danke für die Info.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------