Jeton/ Alexander R.V. Russland

Begonnen von Wiesenläufer, 07. April 2021, 16:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

diesen gut erhaltenen Jeton (vermutlich 19.te JH.) gab es auch.

Eine identische Abbildung mit dem einfachen Pferd und der gleichen Umschrift habe ich allerdings nicht finden können.

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Jacza

Das ist vermutlich Alexander I. (Kaiser von Russland) (1777-1825)

https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/muenzen-banknoten/muenzen/russland/top-quality-russie-russia-jeton-ietton-alexander-k-v-russland-mit-muth-und-gluck-achat-immediat-331050668.html

Solche Jetons waren zu der Zeit typisch: auf der einen Seite ein europäischer Herrscher, auf der anderen ein Sinnspruch.

Viele Grüße
Jacza

Wiesenläufer

Moin Jacob,

:super:

Genau diese Abbildung habe ich nicht gefunden.

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)