Sucherforum

Sondenfunde => Gewichte, Münzgewichte, Marken, Rechenpfennige => Thema gestartet von: RockandRole in 19. September 2020, 15:04:23

Titel: Bleigewicht
Beitrag von: RockandRole in 19. September 2020, 15:04:23
Hallo Leute,

auf einem Acker mit einer Sesterze und der Vermutung einer römischen Straße habe ich dieses vermeindliche Bleigewicht gefunden. Ich hatte es noch in einer Arbeitshose und war schon verweifelt auf der Suche nach dem Tütchen. Das Teil wiegt 12,57 gramm und kommt somit fast an eine halbe Unze herran. Vielleicht ist der Unterschied mit Materialverlust bzw Ungenauigkeit zu erklären.

Wüsste nicht was es sonst sein sollte  :kopfkratz:

liebe Grüße Daniel
Titel: Re:Bleigewicht
Beitrag von: slowfood in 19. September 2020, 19:13:28
Hmmm?

Nicht alles, was eine Masse hat, ist auch ein Gewicht.
Bei dem Typus klingelt erstmal noch nichts.

slowfood
Titel: Re:Bleigewicht
Beitrag von: stratocaster in 19. September 2020, 19:57:18
Vielleicht doch "nur" ein Knopf?
Titel: Re:Bleigewicht
Beitrag von: RockandRole in 19. September 2020, 20:05:14
Hallo Leute,

dachte dieses Loch da wäre praktisch für eine Art Balkenwaage.  :-)

An Knopf habe ich noch gar nicht gedacht, halte das aber für unpraktisch, ob der dicken Platte und dem dadurch hohen Gewicht.  :kopfkratz:

Liebe Grüße Daniel

Titel: Re:Bleigewicht
Beitrag von: stratocaster in 19. September 2020, 20:08:25
Oder nur eine simple Beschwerung  :belehr: