Münzgewicht mit Reichsapfel

Begonnen von RockandRole, 03. Oktober 2022, 16:07:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockandRole

Hallo Leute,

bei der gestrigen Begehung sind auch 2 Münzgewichte aufgetaucht. Hier das erste Gewicht mit 2,19 Gramm.
Wer kann es mir bitte bestimmen.

liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

stratocaster

Seitenlänge 16 mm?
Rückseite glatt?

Schöne Erhaltung  :super:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

RockandRole

Hallo mein lieber Strato,

ja, genau. Hast du irgendeinen Verdacht?

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

cyper

Ich würde mal in Richtung Goldgulden suchen hier ein Ähnliches


Gruß cyper

slowfood

Hi,

arg leichtgewichtig aber ganz sicher für einen Goldgulden.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

RockandRole

Hallo ihr beiden,

Klasse  :-) vielen Dank für euere Bestimmung. Hat wohl schon recht viel Masse verloren.

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

cyper

Zitat von: RockandRole in 07. Oktober 2022, 17:09:55
Hat wohl schon recht viel Masse verloren.

Das glaub ich nicht mal denn von diesen Münzgewicht mit Reichsapfel gibt es viele Varianten.

Gruß cyper

slowfood

Da Münzgewichte dazu dienten, die Masse der zugehörigen Münzen zu kontrollieren, finde ich diese Anmerkung über Varianten jetzt ziemlich rätselhaft. Der hier gemeinte Goldgulden hatte Sollmassen zwischen 3,25 und 3,5 g. Münzgewichte konnten etwas leichter sein, da eine gewisse Toleranz zugelassen war, aber nicht rund ein Gramm weniger.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

cyper

Zitat von: slowfood in 07. Oktober 2022, 17:54:21
Da Münzgewichte dazu dienten, die Masse der zugehörigen Münzen zu kontrollieren, finde ich diese Anmerkung über Varianten jetzt ziemlich rätselhaft. Der hier gemeinte Goldgulden hatte Sollmassen zwischen 3,25 und 3,5 g. Münzgewichte konnten etwas leichter sein, da eine gewisse Toleranz zugelassen war, aber nicht rund ein Gramm weniger.

slowfood

Ich habe mich auf diesen link gestützt - Muß aber dazu sagen dass ich von Münzgewichten keine Ahnung habe.

http://www.muntgewicht.nl/

Gruß cyper

RockandRole

Hab zur Sicherheit noch einmal nachgewogen. Es ist schwerer geworden  :zwinker:

gefährliches Drittelwissen

RockandRole

Vielleicht ist es die leichteste Variante UND hat noch Masse verloren  :kopfkratz:
gefährliches Drittelwissen

slowfood

Hallo,

die von Cyper erwähnte Webseite ist eine der besten, die ich kenne. Dennoch sind Informationen zum Goldgulden missverständlich, da der Goldgulden nach der Reichsmünzordnung von 1524 nie geprägt worden ist, soweit ich jedenfalls als Nichtnumismatiker weiß.
Gulden waren ursprünglich eine Nachahmung der Goldmünzen aus Florenz und Venedig, daher ca. 3,54 g. Später, mit der Reichsmünzordnung von 1559 wurde da auf 3,25 g reduziert. Ich erspare uns jetzt die Schlagzahlen pro Mark und den Feingehalt.
Es bliebe also eine Differenz von rund einem Gramm. Das wundert viele Sammlerkollegen bei Bodenfunden eher nicht, andererseits sind das rund 30 % Verlust, was ich als Chemiker bei Messing eher reichlich finde.
Wie auch immer, das alles ändert nichts an der Bestimmung des Zweckes dieses Münzgewichtes.
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

cyper

Danke dir slowfood für deine ausführliche Erklärung . So kann man immer wieder was dazu lernen.  :super:


Danke dir cyper