Sucherforum

Sondenfunde => Gewichte, Münzgewichte, Marken, Rechenpfennige => Thema gestartet von: pb12 in 15. Oktober 2022, 18:53:10

Titel: Bleigewicht ??
Beitrag von: pb12 in 15. Oktober 2022, 18:53:10
Hallo

Das einzige was mir dazu einfällt, wäre ein römisches Bleigewicht. Die gab in allen möglichen Ausführungen. Aber dieses Teil sieht mir doch zu merkwürdig aus.
















Titel: Re: Bleigewicht ??
Beitrag von: Signalturm in 15. Oktober 2022, 19:15:37
Wie schwer ist das Teil.?
Fundumstände oder irgendwelche Beifunde?
Pures Blei?
Titel: Re: Bleigewicht ??
Beitrag von: pb12 in 15. Oktober 2022, 20:39:50
Wiegen kann ich das Teil leider nicht. Aber vom Gewicht her sollte es Blei oder Zinn sein evt. auch beides.
In der Nähe fand ich schon mehrere Bleigewichte, daher auch meine Vermutung
Titel: Re: Bleigewicht ??
Beitrag von: stratocaster in 15. Oktober 2022, 22:24:58
Sieht überhaupt nicht nach Blei aus.
Dürfte Bronze sein. So sieht zumindest die Patina aus.

Gruß  :winke:
Titel: Re: Bleigewicht ??
Beitrag von: Signalturm in 16. Oktober 2022, 08:40:59
Deshalb auch meine Frage: "pures Blei?"
Titel: Re: Bleigewicht ??
Beitrag von: pb12 in 16. Oktober 2022, 09:10:39
Ihr habt recht. Ich mich wohl vom Gewicht täuschen lassen. Es scheint tatsächlich Bronze zu sein. Leider bringt mich die neue Erkenntnis auch nicht weiter.  :nixweiss:
Titel: Re: Bleigewicht ??
Beitrag von: slowfood in 16. Oktober 2022, 13:48:11
Mir ist kein Gewicht in dieser Form in Erinnerung.

Und ohne die Masse ist alles andere Spekulation.

slowfood