Wer kann helfen?

Begonnen von Dragoer, 14. März 2021, 00:25:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoer

Sind zwar viele Buchstaben zu erkennen
aber ich werde daraus nicht schlau. Sicherlich
nichts besonderes. Würde mich aber interessieren
wo die her kommt.

Signalturm

Versuch es noch einmal mit besseren Bildern. Mehr Münze und weniger Papier. Ja ich weiß es geht nicht immer gut mit einem Handy.
Aber trotzdem möglichst formatfüllend fotografieren (oder so nah wie es halt geht, evtl mit Streiflicht/Seitenlicht), dann noch vor dem kleinrechnen das überflüssige beschneiden und dann erst kleinrechnen.
Du hast 110 kb. Das reicht auch vollkommen.
Dann wird es sicherlich einfacher deinen Fund besser anzusprechen
Finderglück ist Finderlohn genug.

ChristophNRW

... ja, wollte ich auch schon schreiben, habe mich aber dann zurückgehalten für den wahrscheinlichen Fall, dass ich die Münze dann doch nicht identifizieren kann  :smoke:
zusätzliche Angabe der Schriftelemente würde eventuell auch helfen ...
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

stratocaster

Zitat von: Dragoer in 14. März 2021, 00:25:53

Sicherlich nichts besonderes.


So eine gut erhaltene Münze - wohl aus dem 17. Jh - ist schon etwas besonderes  :zwinker:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

ischbierra

Ich vermute, es ist ein Rechenpfennig der Familie Lauffer aus Nürnberg. In der Umschrift kann man oben LAVFFER erkennen.

Dragoer

#5
Da steht zwar LAFFERS aber das Wappen
ist schon anders.
Konnte noch AE. GOTTL . LAFFERS .RCM . PFEM erkennen
Und vorne FR .    AV . RFX
Aber nicht hundertprozentig.
Mit einem besseren Photo Versuch ich demnächst.
Vielen Dank schon Mal an euch.


stratocaster

Nee-Nee, da steht schon LAVFFER  :glotz:
Also Rechenpfennig. Sieh auch mal hier
http://www.ukdfd.co.uk/pages/nuremberg-jetons.html

Ich verschiebe dann mal.
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

ChristophNRW

Zitat von: Dragoer in 14. März 2021, 13:01:21
Und vorne FR .    AV . RFX

Das steht für König (rex) von Frankreich und Navarra. Also irgendein Ludwig, der Perücke nach zu urteilen.
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

Dragoer

Hab in dank Eurer hilfe gefunden.
Hatte noch nie was von Rechenpfennigen
gehört.Also wieder was dazu gelernt.
Danke Euch allen für die Hilfe. :Danke2:
https://en.numista.com/catalogue/pieces175796.html