Erst Kontakt zu Archäologen in Zürich

Begonnen von Billytherock, 22. Februar 2015, 11:47:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billytherock

Hallo Leute,

wie Ihr sicher ev. schon gelesen habt bin ich NEU bei den Suchern. Zum suchen bin ich eigentlich durch das Goldwaschen gekommen, (da ich zuerst "Gold " mit dem Detektor aufspühren wollte), das habe ich mir aber alsbald aus dem Kopfgeschlagen nach langem Lesen und nachfragen Lohnt sich dieses nicht so hier bei uns.
Ich habe mich den mit den Münzen der Kelten,Römern und Mittelalter beschäftigt (da ein freund von mir solche einzelne fand mit der Sonde). Nach noch intensiverem Lesen natürich auch über die Rechtslage hier bei uns in der Schweiz (hier hat ja auch jeder Kanton seine eigenen Gesetze) betrefend Detekten, wurde ich ein bischen Entmutigt wirklich anzufangen mit der Sonde über Felder, Wiesen und Wälder zu Streifen.
Nach einigen wochen des Netz durchforstens, fand ich kontakte auch zum Archälogischen Amt Zürich (Dübendorf). Da ich auch einiges über Archäologen und Sondengängern gelesen habe, wurde mir schon ein bischen flau im Magen dort Anzurufen lange rede kurzer sinn den anruf dort wurde sehr positiv beantwortet (gar nicht so wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte mit Ablehnung). Den kontakt mit dem Amt habe ich aufgenommen wegen einer Legalen Lizenz zum Detekten mit dem Amt oder auch für mich Privat, aber Immer nur mit der zustimmung des Landeigentümers. Burgen-Ruinen, Grabstätten und ander Denkmalgeschützte Orte sowie Naturschutzzonen sind TABU. Ausser ich würde durch das Amt hinzugezogen sie dabei zu Unterstützen.
Ich wusste um eine Ausgrabungsstelle in der nähe bei mir auf Anfrage dieser, wurde ich gleich eingeladen diese zu besuchen :Danke2:, es war ein schöner nachmittag uns wurde alles genau erklährt Wer,was,wie,wo, sehr freundlich ohne Abneigung eher auch mit interesse Ihrerseis und wir dürfen jederzeit wieder bei Ihnen vorbeikommen. :super:

Lg Rolf und weiterhin Gut Fund

Daniel

Hört sich gut an!
Ist schon was anderes, wenn man auf einer offiziellen Grabung mitmachen kann.
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Billytherock

Hi Daniel,

das ist schon so, allerdings haben wir die Ausgrabung nur mal besichtigt. Ich bin aber guter dinge und hoffe auf das vorsprechen beim Chef selber Ihn positiv von mir zu überzeugen. Da ich ja alles lernen möchte Dokumentation, Ausgrabung etc. das komplett packet.

Lg Billytherock



Billytherock

Hi Daniel,

nein so in dem Umfang nicht sehr viele Invos für mich danke :super:

Lg Billytherock

Billytherock

Hi Leute,
ein kleines Update, das mit dem Ehrenamtlichen hat geklappt :super:. Ich durfte noch einen 2Tägigen Kurs mit dem Detektor, auf einer Grossbaustelle bei uns mitwirken. Als wir dort angefangen haben war noch kein anzeichen zu sehen das das was grösseres wird, wir Fanden einiges Römische Münzen, Broncene Ringe, Musketenkugeln und eine Broncene Pfeilspitze (die ich fand, meine erste :smoke: ). Mein kursleiter sah sich das gelände an wo der Humus zt. schon abgetragen war und dann ging es Rund.
Uns wurde erklährt was Er sieht mindestens 1 Grubenhaus, Brandstellen mit Kalzierten rückständen, ev. Urnengräber, 1 Tierskellet div. andere Knochen. Nach dem Das ein Archäologe die stellen begutachtet hat alles Mit Spraidosen Markieren, die Chefin der Archäologie ist auch vorbeigekommen um alles zu begutachten. Bei der Pfeilspize waren alle ziemlich Happy :zwinker:.
Das coole ich darf die Baustelle (gehört eigentlich nicht zu meinem gebiet aber ich wohne quasi nebenan), jederzeit wenn wieder was gebaggert wird absuchen :-D. Das Gebiet ist jetzt Archäologische Zone, und es wird eine Grössere Grabung geben :super:

LG Billytherock und Euch Gut Fund

Caddy

Da sende ich mal Grüsse in die Schweiz.  :winke:

Schön, dass es bei euch so läuft.  :super:

insurgent

Ich durfte vor kurzem auf einer Tagung einen Kantonsarchäologen kennenlernen.

Der war auch sehr angetan von der Zusammenarbeit mit Sondengängern.

Freut mich für Dich  :super:
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Daniel

Freut mich für Dich!  :super:

Gruß Daniel  :winke:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

lord3d

Zitat von: Billytherock in 10. Juni 2015, 17:41:46
Hi Leute,
ein kleines Update, das mit dem Ehrenamtlichen hat geklappt :super:.

Super! Weiterhin viel Erfolg bei der Zusammenarbeit!
Habemus Nachforschungsgenehmigung.

Billytherock

Hi Leute,

ich  :Danke2: Euch für die Guten wünsche und bin echt gespannt. Ich freue mich jetzt auf den Ehrenamtlichentag am 20.6.15 wo es darum get Scherben und Glas zu erkennen und auch bestimmen können. Klar das man das nicht an einem tag lernt, aber mann bekommt doch tips mit worauf man achten muss.
Es werden auch andere Ehrenamtliche aus dem Kanton Schaffhausen dabei sein, Theorie und Praxis wird verknüpft in dem Kurs. :glotz: :super:

LG Billytherock

chnoorzi

Sali Rolf

schön dass wir zusammen Arbeiten. Macht Spass.

Gruss Dani