Sucherforum

Sondengehen => Für ein legales Hobby! Berichte, Erfahrungen und Hinweise unserer User => Thema gestartet von: Zeitzer in 21. Juli 2016, 11:44:49

Titel: Schlachfeldsuche
Beitrag von: Zeitzer in 21. Juli 2016, 11:44:49
...Es gibt ja immer wieder jede Menge Diskussionen... Darf ich auf den Acker oder darf ich das nicht... Man sollte sich da nicht verrückt machen lassen, selbst der Herr Härtig hat nichts gegen uns. 

Gruß

Zeitzer :-)
Titel: Re:Schlachfeldsuche
Beitrag von: Caddy in 21. Juli 2016, 12:14:57
Das sieht nach einer fruchtenden Zusammenarbeit aus.  :super:
Titel: Re:Schlachfeldsuche
Beitrag von: Zeitzer in 21. Juli 2016, 14:06:19
Zusammenarbeit... gibt es hier in Sachsen- Anhalt eher weniger. :smoke: Die Archäologen wollen das nicht... :cop: Eigentlich schade... Der Herr Härtig ist ein ganz netter Mann- davon gibt es leider zu wenige.

Gruß

Zeitzer :-)
Titel: Re:Schlachfeldsuche
Beitrag von: insurgent in 21. Juli 2016, 21:01:16
Härtig ist aber kein Archäologe, eher Historiker.
Titel: Re:Schlachfeldsuche
Beitrag von: stratocaster in 21. Juli 2016, 22:22:52
Zitat von: insurgent in 21. Juli 2016, 21:01:16
Härtig ist aber kein Archäologe, eher Historiker.

Und was machen wir denn nun mit dieser Aussage?
Ist ein Archäologe mehr wert als ein Historiker, wenn es um das kulturelle Erbe geht?   :nixweiss:

Gruß  :winke:
Titel: Re:Schlachfeldsuche
Beitrag von: Zeitzer in 22. Juli 2016, 08:46:38
Zitat von: insurgent in 21. Juli 2016, 21:01:16
Härtig ist aber kein Archäologe, eher Historiker.
Ja-ist er ...  Und wenn man etwas für die Vitrine abgibt fragt er nicht wo das her ist bla, bla... sondern sagt einfach nur danke.  :dumdidum: Wenn alle so wären würde es mit dem ganzen Gesetzeskäse weniger Ärger geben...   

Gruß

Zeitzer :-)
Titel: Re:Schlachfeldsuche
Beitrag von: insurgent in 22. Juli 2016, 10:41:26
Zitat von: stratocaster in 21. Juli 2016, 22:22:52
Und was machen wir denn nun mit dieser Aussage?
Ist ein Archäologe mehr wert als ein Historiker, wenn es um das kulturelle Erbe geht?   :nixweiss:

Gruß  :winke:

Nein, natürlich nicht. Aber es gibt einen wesentlichen Unterschied.

Der Historiker forscht in alten Schriften, Briefen Berichten etc. und der Archäologe untersucht die Fläche und versucht anhand der Funde eine Beschreibung der Ergebnisse.

Das kann schon abweichen  :smoke: habe ich ja bei meinem "1864" Projekt und meiner Idstedt Forschung festgestellt

:winke:
Titel: Re:Schlachfeldsuche
Beitrag von: stratocaster in 22. Juli 2016, 12:02:52
Hallo  :winke:

Und dann gibt es noch einen wesentlichen Unterschied:
In wohl fast allen Bundesländern haben die Archäologen den staatlichen Auftrag,
sich um das kulturelle Erbe zu kümmern und nicht die Historiker.
Kann man ja mal in Frage stellen  :dumdidum:

Gruß  :winke:
Titel: Re:Schlachfeldsuche
Beitrag von: insurgent in 22. Juli 2016, 12:51:51
Zitat von: stratocaster in 22. Juli 2016, 12:02:52
Hallo  :winke:

Und dann gibt es noch einen wesentlichen Unterschied:
In wohl fast allen Bundesländern haben die Archäologen den staatlichen Auftrag,
sich um das kulturelle Erbe zu kümmern und nicht die Historiker.
Kann man ja mal in Frage stellen  :dumdidum:

Gruß  :winke:

Stimmt nicht ganz. Das kulturelle Erbe über der Erde (Gebäude etc) wird meist von Kunsthistorikern oder Historikern verwaltet.

:winke:
Titel: Re:Schlachfeldsuche
Beitrag von: Jøran-Njål in 24. Juli 2016, 14:55:54
Zitat von: Zeitzer in 22. Juli 2016, 08:46:38
  Ja-ist er ...  Und wenn man etwas für die Vitrine abgibt fragt er nicht wo das her ist bla, bla... sondern sagt einfach nur danke.  :dumdidum: Wenn alle so wären würde es mit dem ganzen Gesetzeskäse weniger Ärger geben...   

Gruß

Zeitzer :-)

Naja dann ist aber dieser Fund selbst für einen Historiker (und für die Allgemeinheit) wertlos. Gibt ihn Funde aus Spanien und er kann dann seine Arbeit irgendwann verbrennen und seinen Titel gleich mit.

Die Zeiten von diesen dämmlichen "Vitrinensammler" sollte langsam wirklich vorbei sein!

Hilsen / viele Grüße,

Jøran-Njål
Titel: Re:Schlachfeldsuche
Beitrag von: Xerxes in 31. Juli 2016, 15:42:13
So, hier seht ihr, was der Herr macht und wie seine Kompetenz ausschaut. Für NFG etc. ist er sicher nich die anzusprechende Person, vielleicht ein Schritt dorthin.

http://www.mz-web.de/weissenfels/heimatgeschichtler-schliesst-luecken-8716072
Titel: Re:Schlachfeldsuche
Beitrag von: Zeitzer in 06. September 2016, 14:00:17
Zitat von: Xerxes in 31. Juli 2016, 15:42:13
So, hier seht ihr, was der Herr macht und wie seine Kompetenz ausschaut. Für NFG etc. ist er sicher nich die anzusprechende Person, vielleicht ein Schritt dorthin.

http://www.mz-web.de/weissenfels/heimatgeschichtler-schliesst-luecken-8716072

Nein, ganz sicher nicht. Eine Suchgenehmigung wird wo anders vergeben... Nützt einem aber auf einem Schlachtfeld wenig wenn der Bauer nicht mitspielt. Lief letztens mal eine Doku auf Neo oder so... Sachsen- Anhalts Landesarchi Meller hat auch bei Lützen gegraben (oder besser graben lassen :dumdidum:). Auf dem Schlachtfeld vom Dreißigjährigen. Gustav-Adolfs Tod... Wahrscheinlich eine interessante Angelegenheit. Nur was dort so als Funde präsentiert wurde war einfach nur peinlich. Tausende Vorderladerkugeln (ich auch habe), paar Knöppe (die von einer Uniform stammen oder auch nicht) und hochwissenschaftliches Geschwafel was alles passiert sein könnte... Nur das ich mich selbst finanziere und keine drei Archistudenten habe welche für mich laufen und nach dem Reinfall mit der "Arche Nebra" meine Existenzberechtigung nachweisen muss...  :zwinker:

Gruß

Zeitzer :-)