Sucherforum

Sondengehen => Für ein legales Hobby! Berichte, Erfahrungen und Hinweise unserer User => Thema gestartet von: Peter Pan in 11. Oktober 2022, 17:14:27

Titel: Nfg in RLP, Umstrukturierung des Vergabeverfahrens
Beitrag von: Peter Pan in 11. Oktober 2022, 17:14:27
Hallo,
wer gedacht hat, Corona ist vorbei und das Umstrukturierungsverfahren zur Vereinheitlichung des landesweiten Verfahrens zur Vergabe von Nfg´s ist abgeschlossen und nun werden wieder Nfg´s vergeben, wird vielleicht enttäuscht werden. Lest mal nach bei:  https://gdke.rlp.de/de/ueber-uns/landesarchaeologie/nachforschungsgenehmigungen-gem-21-dschg-rlp/

Gruß Peter
Titel: Re: Nfg in RLP, Umstrukturierung des Vergabeverfahrens
Beitrag von: stratocaster in 11. Oktober 2022, 19:33:38
Ja - Ja  :dumdidum:

Folgender Satz gibt mir zu denken:
,,Die Nachforschungen dürfen nicht, soweit sie überhaupt genehmigt werden können, ohne staatliche Kontrolle bleiben,
da sie eine sehr große Gefahr für die Fundgegenstände einschließlich der Fundumstände (vgl. § 18 Abs. 1 DSchG) darstellen."

Da kommt mal wieder das pure Mißtrauen zum Vorschein. :wuetend:

Nebenbei: Was die "Richtlinien zur Archäologischen Prospektion" betrifft, liebe ich ja
Dokumente ohne Verfasser und ohne Datum  :irre:

Aber mal konstruktiv:
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Inhaber von NfG´s aus RLP in diesem Beitrag einmal äußern würden,
wie es denn so läuft. Oder gilt immer noch, dass es Bestandteil einer NfG in RLP ist, dass man in "Schatzsucherforen" nicht aktiv ist?  :kopfkratz:

Gruß  :winke:
Titel: Re: Nfg in RLP, Umstrukturierung des Vergabeverfahrens
Beitrag von: stratocaster in 13. Oktober 2022, 19:44:48
64 Aufrufe bisher.
Damit habe ich - leider - gerechnet, dass niemand etwas schreibt.
Gibt wohl keine User mit NFG aus RLP  :dumdidum:
Titel: Re: Nfg in RLP, Umstrukturierung des Vergabeverfahrens
Beitrag von: Peter Pan in 16. Oktober 2022, 15:49:45
Tja Strato,
sieht schlecht aus mit Usern mit NFG aus RLP, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Vermutlich traut sich niemand aus seiner Ecke, weil er/sie um ihre NFG fürchten. Es werden sich doch nicht nur "Schwarze Schafe" im Forum tummeln?😉
Übrigens, es kann sein, dass sich unser Wege schon einmal gekreuzt haben.
Gruß Peter
Titel: Re: Nfg in RLP, Umstrukturierung des Vergabeverfahrens
Beitrag von: Carolus Rex in 16. Oktober 2022, 22:28:42
Hi.
Ich habe eine NFG seit sehr vielen Jahren.  Und arbeite sehr eng mit den Archäologen zusammen. 
Meine Funde in Trier habe ich bisher auch alle, mit einer Ausnahme einer Münze, die unter das Schatzregal fiel, zurück bekommen.  Kann zwar mal etwas dauern aber es funktioniert.

Gruß CR
Titel: Re: Nfg in RLP, Umstrukturierung des Vergabeverfahrens
Beitrag von: stratocaster in 17. Oktober 2022, 17:01:18
Zitat von: Carolus Rex in 16. Oktober 2022, 22:28:42

Meine Funde in Trier habe ich bisher auch alle, mit einer Ausnahme einer Münze, die unter das Schatzregal fiel, zurück bekommen. 


In Speyer war von einer Rückgabe der Funde überhaupt nicht die Rede. Kam alles ins Depot.
Wie das derzeit ist, weiß ich nicht.

Gruß  :winke:
Titel: Re: Nfg in RLP, Umstrukturierung des Vergabeverfahrens
Beitrag von: Carolus Rex in 17. Oktober 2022, 17:20:00
Das kann ich dir nach dem 09.12.22 sagen. Dann bin ich das nächste Mal da.
Beim letzten Treffen war ich nicht. Laut einem Kollegen wurden aber Sachen zurück gegeben.  Nur was weiß ich nicht.

Gruß CR
Titel: Re: Nfg in RLP, Umstrukturierung des Vergabeverfahrens
Beitrag von: Terra Arwilre in 18. Oktober 2022, 09:15:49
Hallo Zusammen.

Ich komme aus RLP und besitze eine NFG (ja, sowas gibts tatsächlich!). Ich verstehe das Ansinnen des Verfassers nicht so ganz. Unter dem genannten Link sind doch alle Informationen enthalten. Deswegen wäre es vielleicht hilfreich, wenn man die Frage etwas konkretisieren könnte. Die Sache mit einer Mitgliedschaft in einem Sondengängerforum ist mir persönlich zumindest nicht bekannt, wobei ich jetzt auch lediglich für Koblenz sprechen kann.

Gruß
Terra Arwilre
Titel: Re: Nfg in RLP, Umstrukturierung des Vergabeverfahrens
Beitrag von: stratocaster in 18. Oktober 2022, 11:15:31
Zitat von: Terra Arwilre in 18. Oktober 2022, 09:15:49
Die Sache mit einer Mitgliedschaft in einem Sondengängerforum ist mir persönlich zumindest nicht bekannt,
wobei ich jetzt auch lediglich für Koblenz sprechen kann.

Danke für Deinen Beitrag  :super:

In den "Richtlinien zur Prospektion" als Anlage zu meinem Antrag vom Februar 2016 heißt es in Punkt 3.:
"Die beantragte NfG ist unvereinbar mit der Teilnahme an sog. Schatzsuchertreffen ....."
Dieser Passus ist in der aktuellen (undatierten) Version nicht mehr enthalten.
Beim Gespräch mit der Denkmalfachbehörde in Speyer habe ich gefragt, ob damit auch ein Internetforum
wie das "Sucherforum" gemeint sei. Da gab es nur ausweichende Antworten.
Es sollten aber auf keinen Fall Funde im Internet gepostet werden, die noch nicht gemeldet, abgegeben
und quasi "freigegeben" sind.
Das wird wohl immer noch so sein ?

Gruß  :winke:
Titel: Re: Nfg in RLP, Umstrukturierung des Vergabeverfahrens
Beitrag von: Peter Pan in 18. Oktober 2022, 11:49:20
Terra Arwilre:
"Ich komme aus RLP und besitze eine NFG (ja, sowas gibts tatsächlich!). Ich verstehe das Ansinnen des Verfassers nicht so ganz. Unter dem genannten Link sind doch alle Informationen enthalten. Deswegen wäre es vielleicht hilfreich, wenn man die Frage etwas konkretisieren könnte."

Das war keine Frage, sondern nur ein Hinweis. Mit den Link wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Anzahl der neu zu vergebenden NFG´s in RLP sehr überschaubar ist und deswegen vermutlich nicht jeder Antragsteller eine NFG erhält. Außerdem dürfte das Datum des genannten Stichtages für einige interessant gewesen sein.

Gruß Peter
Titel: Re: Nfg in RLP, Umstrukturierung des Vergabeverfahrens
Beitrag von: Carolus Rex in 18. Oktober 2022, 12:06:50
Hi.
Also,  meine Archäologen in Trier und Speyer wissen,  dass ich aktiv in diversen Foren unterwegs bin. Und sie wissen auch, dass ich diese ggf. zur Hilfe bei einer Fundbestimmung nutze.  Sowie als "Übung" bei der Münzbestimmung.
Ich konnte selbst die Archäologen bereits durch die Information aus diesen Foren bei ihrer Fundbestimmung unterstützen.  Dass heißt,  es wurde von Seiten der Archäologen zu Funden angefragt ob einer sowas kennt. Und hier half das ein und andere Mal das Schwarmwissen in den Foren.
Zu dem Passus in den Richtlinien, hier handelt es sich um eine AKTIVE Teilnahme an Schatzsuchertreffen. Wobei zu unterscheiden ist ob ich mir das nur ansehen, das Treffen mit organisiere bzw. dort Funde anbiete.

Es gab hier bei uns in der Nähe jährlich ein Schatzsuchertreffen, bei dem so wie man erzählt nicht alles so ganz sauber war. Näher gehe ich da nicht drauf ein. Desweiteren gibt es einen verurteilten Sondler, der regelmäßig solche Treffen veranstaltet.  Der Passus wird sich auf diese Angelegenheiten beziehen,  da er erst nach den Geschehnissen aufgenommen wurde.  Und das kann ich nachvollziehen und verstehen.
Leider ist es halt so wie überall,  die Guten, wobei ich jetzt nicht nur NFG- Inhaber meine, müssen wegen einigen bösen leiden.

Gruß CR
Titel: Re: Nfg in RLP, Umstrukturierung des Vergabeverfahrens
Beitrag von: Terra Arwilre in 18. Oktober 2022, 12:40:14
Leider ist es halt so wie überall,  die Guten, wobei ich jetzt nicht nur NFG- Inhaber meine, müssen wegen einigen bösen leiden.

Mit diesem Satz hast Du eigentlich schon alles ausgedrückt. Das gilt für Offline-Treffen als auch auch für Foren.