Situation in den einzelnen Bundesländer

Begonnen von undertaker, 15. Februar 2018, 12:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

undertaker

Hallo,

ich bereite gerade eine Präsentation zum Thema "Nachforschungen" vor.
Ich suche in diesem Zusammenhang eine kurze Übersicht in welchen Bundesländern was gilt. Stelle mir eine einfache Tabelle vor mit Spalten BGB/ kl. Schatzregal/cgr. Schatzregal; keine Genehmigung notwendig (Bayern)/ totales Verbot/ nach Schulung/ auf Antrag usw. vor.
Hat jemand sowas schon mal erstellt? Man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden  :zwinker:

Gut Fund

Undertaker
Gut Fund

Undertaker

Nanoflitter

Wäre keine schlechte Idee, vielleicht auch mit Kontaktadressen der zuständigen Ämter, hilft sicher vielen Einsteigern weiter.  :super: Gruss..

stratocaster

Finde ich auch eine gute Idee  :super:

.... reihe mich aber nun in die Armada der Bedenkenträger ein.  :dumdidum:
RLP beispielsweise hat zwar 2016 ein einheitlich abgestimmtes Verfahren erarbeitet,
die 4 Aussenstellen der Landesarchäologie handhaben das aber unterschiedlich, wie man so hört.
Die Tabelle dürfte daher umfangreich und auch schwierig werden.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

arco

"die 4 Aussenstellen der Landesarchäologie handhaben das aber unterschiedlich, wie man so hört."

ist überall so; aber ausschlaggebend ist das jeweilige gesetz, nicht die anschauung einer außenstelle.

ich find die idee von undertaker gut. einfach nur auf das jeweilige landes-gesetz (nicht auf subjektive auslegungen) eingehen.
Ich suche nur im eigenen Wald/Feld, oder da wo es mir erlaubt ist und melde relevante Funde.

Tio

Hallo, gibt es dazu einen neuen Stand? Es ist immernoch ein hochrelevantes Thema.

Fabulas

Hallo,

wir finden das auch eine sehr(!) gute Idee.

Für BW haben wir nur eine E-Mailadresse gefunden. Leider scheint es keine Telefonnummer zu geben.
Wir haben bereits angeschrieben, aber noch keinerlei Rückmeldung erhalten.

Hier ist der Link: https://www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/projekte/archaeologische-denkmalpflege/metallsondenprospektion/
Dies die E-Mailadresse: Metallsondenprospektion(@)rps.bwl.de

Grüße!
Fabulas