Ist ne Genehmigung zum Sondeln vergleichbar mit einem Angelschein?

Begonnen von muschelklopfer, 12. Februar 2007, 19:34:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muschelklopfer

Hallo Jäger und Sammlerfreunde

Bin about der Sondelgenehmigung ein bisschen verwirrt. Kann ich die Genehmigung mit einem Anglerschein vergleichen?

Gibt es sowas wie eine Shaking- Lizenz?

Vielleicht erbamt sich jemand und klärt mich auf.

Wie suche ich richtig?

Gruß muschelklopfer :irre: :irre:

Gladiator

hallo muschelklopfer,

mit dem angeln kenne ich mich nicht so gut aus aber eine genehmigung brauchst du in jedem fall!
egal ob gestörte  (z.b. acker) oder ungestörte flächen (z.b. wald).

finde heraus welche bodendenkmalstelle für dein gebiet zuständig ist, anschl. ruft du dort an und bittest um einen persönlichen termin.
wenn du der dame oder herrn von der bds beeindruckt hast, spricht in den meisten fällen nichts gegen eine genehmigung.
wohnst du in bw und möchtest unbedingt sondeln, dann zieh in ein anderes bl deiner wahl!

oder schau mal bei: www.digs-online.de vorbei, dort wird dir mit sicherheit jemand mit rat und tat zur seite stehen  :winke:

grüße

muschelklopfer

Thanks
Ist mal ne Ansage mit der ich was anfangen kann. Ist so ne Genehmigung teuer?

GU

PS Wohne in Bayern (oberpfalz) :prost:

nobody

ZitatIst mal ne Ansage mit der ich was anfangen kann. Ist so ne Genehmigung teuer?

Eigentlich ist sie umsonst  :winke:
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

muschelklopfer

Fein !!

Gehe von aus, man muss keinen Idiotentest bestehen.  :-D
Dauert es lange b is eine Genehmigung erteilt wird. Hatte meinen HUGO (Sonde) nach Erwerb nur einmal in Gebrauch. Bin mir nicht sicher ob ich die Genehmigungsprozedur aussitzen kann. :teufel:


BWGuenni

....also bei mir dauert es schon 4 Monate und ich hab immer noch keine Genehmigung :platt:

Günni :heul:

Markus

Zitat von: nobody in 12. Februar 2007, 20:14:40
ZitatIst mal ne Ansage mit der ich was anfangen kann. Ist so ne Genehmigung teuer?

Eigentlich ist sie umsonst  :winke:

Nix Umsonst - kosten tut sie was....zumindest in NRW!

Merowech

Zitat von: BWGuenni in 12. Februar 2007, 21:06:35
....also bei mir dauert es schon 4 Monate und ich hab immer noch keine Genehmigung :platt:

Günni :heul:

Wenn du aus BW bist dann wirst du vielleicht vergebens warten , es sollte sich aber in Zukunft was ändern an der Beziehung zwischen Archäolgen und Sondlern.........es wäre sehr erstreben und wünschenswert.
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

dino68

Hallo Mädels:

er schrieb BAYERN!!!!!!!!!!!  :smoke: :smoke: :smoke: :besorgt: (OBERPFALZ) Kennt sich da wer aus / kann helfen?????????????

Merowech

Zitat von: dino68 in 12. Februar 2007, 21:20:57
Hallo Mädels:

er schrieb BAYERN!!!!!!!!!!!  :smoke: :smoke: :smoke: :besorgt: (OBERPFALZ) Kennt sich da wer aus / kann helfen?????????????

UPS ! ......ist aber nicht weiter schlimm.  :zwinker:
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Silex

Ich hab dir schon eine PM geschrieben, muschelklopfer, wer für Dich zuständig ist und was  da so los ist....
Alles nur  Charaktersache....
Bis bald aufm Acker
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Denarius

Nein.

Bodenfunde in den gestörten Bodenschichten sollten schnellstmöglich unter Beachtung denkmalschutzrechtlicher Belange geborgen und dokumentiert werden. Sonst gehen sie schlicht und einfach kaputt und taugen nichts mehr als wissenschaftliche Quelle.

Fische bleiben zumeist wohl lieber im Wasser und erfreuen sich ihres feuchten Daseins. Es besteht z. Z. eigentlich keine Notwendigkeit, sie ihres natürlichen Lebensraumes zu berauben. Es sei denn, man ißt gerne Fisch wie ich :smoke:
Ich kam, sah und fand !

matko

Zitat von: muschelklopfer in 12. Februar 2007, 20:55:44
Fein !!

Gehe von aus, man muss keinen Idiotentest bestehen.  :-D
Dauert es lange b is eine Genehmigung erteilt wird. Hatte meinen HUGO (Sonde) nach Erwerb nur einmal in Gebrauch. Bin mir nicht sicher ob ich die Genehmigungsprozedur aussitzen kann. :teufel:


[/quote

BWGuenni

Zitat von Merowech
Zitat....also bei mir dauert es schon 4 Monate und ich hab immer noch keine Genehmigung

Günni


Wenn du aus BW bist dann wirst du vielleicht vergebens warten , es sollte sich aber in Zukunft was ändern an der Beziehung zwischen Archäolgen und Sondlern.........es wäre sehr erstreben und wünschenswert.

....bin aus NRW....BW sind meine Vornamen :frech:

Günni :zwinker:

knopffinder

Zitat von: Merowech in 12. Februar 2007, 21:24:08
Zitat von: dino68 in 12. Februar 2007, 21:20:57
Hallo Mädels:

er schrieb BAYERN!!!!!!!!!!!  :smoke: :smoke: :smoke: :besorgt: (OBERPFALZ) Kennt sich da wer aus / kann helfen?????????????

UPS ! ......ist aber nicht weiter schlimm.  :zwinker:

hallo merowech,
wie kommt mann in BW an eine solche ?????

Pfälzer

Hi Knopffinder. :winke:
Zitathallo merowech,
wie kommt mann in BW an eine solche ?????
Das kann ich dir auch beantworten.
Zur Zeit gibt es offiziell für Privatpersonen keine.  :wuetend:
Mehr braucht man darüber nicht zu schreiben. Aber wir vom Sondlerstammtisch Stuttgart arbeiten daran.  :zwinker:
Gruss
Jürgen
Jürgen