[Beginner] Sondlergenehmigung für NRW...

Begonnen von anpedis, 05. Januar 2017, 19:40:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anpedis

Hy zusammen,

ich habe am 30.12.2016 Herrn Dr. Erich Claßen von der Außenstelle Overath per Mail um eine Sondlergenehmigung gebeten.
Weiß vielleicht jemand von euch wann ich ca. eine Antwort bekommen könnte was ich nun machen muß ? Oder muß ich einen Brief  per Post schreiben ?
Ich weiß es ist noch nicht lange her, aber ich habe schon mein Gerät und will das gerne legaleinsetzen.

Ich freue mich über eure Infos, die Ihr mir evtl. zukommen lassen könnt.

Danke  :super:

Belenos

Moin,

bin zwar aus Hessen, aber wenn Du bei einer Behörde einen Antrag auf Erteilung einer NFG stellst, dann ist auf dem Antrag eine Unterschrift erforderlich.

Stelle den Antrag schriftlich und per Einwurfeinschreiben.


Viele Grüsse

Walter

stratocaster

In Speyer (RLP) reicht absprachegemäß eine e-mail aus.
Ich würde aber an Deiner Stelle per Mail nachfragen, ob ein schriftlicher Antrag mit Unterschrift erforderlich ist,
und unbedingt daraufhinweisen, dass Du gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit bist.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !


mc.leahcim

Hallo anpedis,
ich stimme da dem stratocaster vollkommen zu und würde auf jeden Fall raten in Overath persönlich vor zu sprechen.
Ich kenne zwar Herrn Claßen persönlich nicht halte aber ein 4-Augengespräch immer für sehr wichtig. Hier kann man alles besprechen und es bleiben keine Fragen offen. Man kann sich "beschnuppern" und da kommt sicherlich mehr bei raus als  bei einem simplen Antrag auf NFG. Immerhin willst du in seinem Aufgabenbereich "herumbuddeln". Das ist erst einmal immer suspekt. Ich weiß ja nicht was du geschrieben hast aber Fragen und Rückfragen per E-Mail sind immer erst einmal lästig.

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Kunigunde v. d. Hees

Bei uns in Westfalen-Lippe läuft die Genehmigung wie in der Broschüre "Sondengänger als Partner der Archäologen: Die Lizenz zum Suchen" oder hier beschrieben.
Zeit von Antrag bis Zustellung der Genehmigung ca. 3 Wochen.

Gruß
Kunigunde

anpedis

Danke für alle Infos von euch.... :super:

Ich habe nun doch tatsächlich schon einen Erstgespräch Termin von Herrn Dr. Claßen in Overath bekommen.
Leider erst am 24.01.17  :besorgt: aber momentan ist es sowiso schwer den harten Boden überhaupt irgendwie zu bearbeiten.

Von daher freue ich mich schon auf den Termin und auf den Tag wenn es mit dem Sondeln endlich (legal) los gehen kann.
Einen kleinen Test konnte ich im Garten eines Bekannten schon machen. Dort war auch ein Fund mit 89 aber in 20cm Tiefe.
Bei dem Test mit dem Klappspaten vom "Thomas Phillips" Markt nur annähernd in den Boden ein zu tauchen, verbog das Teil kläglich.  :nono:
Wir haben bei dem harten gefrorenen Boden noch nicht mal 2cm weg bekommen.  :irre: Also warten bis es weicher wird.....

- tolles Forum
- nette Leute hier
- tolles Hobby

Auf interessante Fünde....  :friede: