Auf dem Weg....

Begonnen von Herbstland, 13. November 2015, 14:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbstland

Hallo miteinander, in meiner Vorstellung hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mit dem zuständigen Amt hier im Land Brandenburg Kontakt aufgenommen habe. Geht nicht, gibt es hier auch nicht! Grundsätzlich geht alles! Heute nun habe ich ein Schrieben erhalten, mit Termin um den März 2016 herum an einem Lehrgang teilnehmen zu können. Die entsprechend Nachricht habe ich natürlich vorhin schon gleich abgeschickt... :smoke:...nicht das kein Platz mehr vorhanden ist.
Auch sonst kann ich bisher nur von einem positiven Kontakt sprechen (Telefon und email).
Und wenn das so weiter geht, dann ist bald alles in sicheren Tüchern und alles ist gut und legal. Ja, es gibt Regeln, die stehen ja überall und wenn man bei dem "Spiel" mitmachen möchte, muss man sich an die "Spielregeln" halten, sonst steht man wieder vor dem Zaun und schaut den anderen zu. Wer will das?

Es geht um Suchen - Finden - Behalten, all das ist ganz klar geregelt.
Ich will suchen :glotz:, also Lehrgang besuchen, ich will finden :nixweiss:, beim Lehrgang gut aufpassen, das kann mit Sicherheit hilfreich sein, Behalten? :cop: Schatzregal! oke, damit muss ich leben.....kann ich auch, weil die Sachen die gefunden werden, nicht meine sind. Und es geht doch ums Suchen und Finden! So sehe ich das jedenfalls, ganz alleine meine persönliche Meinung.
Und auf Nachfrage, wie ich bisherige Lesefunde (ohne Detektor) melden kann gab es ein digitales Formblatt zusammen mit einer ausführlichen Ausfüllanleitung für Dummies, also mich  ;-)

Wünsche allen ein schönes Wochenende  :winke:

goldsack

Hallo,
wie lange dauert denn dein Lehrgang zum ehrenamtlichen Denkmalpfleger?
Sondengänger mit Grabungsgenehmigung in Brandenburg,sind sehr wenige!

insurgent

Sehr schön  :super:

Ich weis noch wie ich mit einigen hier aus dem Forum in Brandenburg eingeladen war auf dem Schlachtfeld von Wittstock zu suchen.

Ist ein paar Jahre her und nach unserem Einsatz haben sich die Brandenburger entschlossen auch mit Sondengängern zusammen zu arbeiten.

Freue mich für Dich  :winke:
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Jøran-Njål

Na geht doch.  :super:


Hilsen / Grüße,

Jøran-Njål
Der Raubgräberterminator meint: Freiheit für legalle Sondengänger und Archäologen. Nieder mit der Deutschen Sondengänger Union! Vertraut ihnen nicht!

denkfisch

Der Lehrgang wurde von 3 auf jetzt 2 Jahre verkürzt. Treffen sind alle paar Monate. Eingeschlossen waren bei meinem Lehrgang seinerzeit auch zwei Wochenendseminare (Freitag-Sonntag).
Gruß, Peter

Zitat von: goldsack in 13. November 2015, 20:57:56
Hallo,
wie lange dauert denn dein Lehrgang zum ehrenamtlichen Denkmalpfleger?
Sondengänger mit Grabungsgenehmigung in Brandenburg,sind sehr wenige!

Herbstland

Lange war es still um mich....muss ja auch noch arbeiten und dann war da noch... wie heißt das?   Ach ja Familie!!
Aber alles läuft so, wie es soll. Mitte März habe ich eine Einladung bekommen, um an einem Pflegerlehrgang für Bodendenkmalpfleger teilzunehmen. Das ist der Einstieg, weitere Termine stehen schon auf dem Brief, und so wie ich es lese laufen ein neuer und der alte Lehrgang eine zeitlang parallel. So werden unter anderem die älteren Teilnehmer an einer Notgrabung mit technischen Hilsmitteln teilnehmen.
Bin auf alle Fälle sehr gespannt und insgesamt klingt es sehr spannend.


mc.leahcim

Hallo Herbstland,
danke für das update. Ich wünsche dir viel Freude bei allen Terminen!

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

insurgent

Vielen Dank für das Update und ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft  :super:
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Herbstland

Danke, werde, wenn ich kann weiter berichten. Man liest ja das ein und andere. Mal schauen  :smoke:

Herbstland

 :smoke:
Es ist vollbracht.
Gestern war der große Tag, Abschlussprüfung nach knapp 2 Jahren in Wünsdorf.
Ich darf mich nun ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger des Landes Brandenburg nennen. Der erste Schritt ist somit vollbracht. Die Seminare und Unterrichtseinheiten fanden nicht nur im Hörsaal statt sondern auch draußen auf dem Felde und natürlich auch auf offiziellen Grabungsflächen der Landesarchäologie. Insgesamt eine sehr interessante Zeit und da es immer wieder neue Themen gibt nehme ich auch weiterhin an diesen Veranstaltungen teil. Zudem lernt man auch seine Mitstreiter kennen und knüpft die Kontakte zu den richtigen Ansprechstellen im Amt.
Jetzt erfolgt der zweite Schritt die Antragsstellung auf die Erlaubnis zur Suche mit technischem Gerät, dem Metalldetektor.
Das Ehrenamt ist nicht zeitgleich die Generalgenehmigung zur Suche. Mit den Augen im ganzen Land ja, mit technischem Gerät nein, dafür nun der Antrag, bezogen auf diverse Gemarkungen im Landkreis. Und bei der Größe hat man dann ordentlich zu laufen und zu schwenken. Zudem ist das Landesamt den bekannten, sprich den ehrenamtlichen sowieso aber auch denen, die in der Ausbildung sind sehr positiv aufgeschlossen.
Schon während der Ausbildung konnte ich in Absprache mit dem Amt und auch mit Städten, Gemeinden und Grundstückseigentümern ganz entspannt suchen gehen - auch im Wald!
Ich kann es nur jedem ans Herz legen, es hat viel Spaß gemacht und wird es auch zukünftig machen.
Und ja, ich kann meine Funde nicht behalten. Es ist auch schön, die Funde der anderen zu sehen, erklärt zu bekommen, was man da in den Händen hält und wenn es dann auch noch Gold ist.....da strahlen die Augen.
Da ist es schön, dass solche Funde nicht im Kellerregal verschwinden. Das ist kein moralischer Aufruf. Da ist jeder für sich selber in der Verantwortung.

Die Funde gehen also zum Amt, mir geht es um das Suchen, um's Mitmachen bei einer großen Sache.

Aus der Erfahrung her weiß ich auch, das ehrenamtliche, die außerordentliche Funde machen auch mit in den Veröffentlichungen erwähnt werden, wenn sie denn wollen.
Ihr habt es bestimmt zum größten Teil gesehen, die Filme die Anfang 2017 bzw. Ende 2016 im Fernsehen zu sehen waren, sind hier auch im Forum angesprochen worden. So, wie es gezeigt wurde, so ist es auch.
Die Filme haben zu einem wahren Boom im Lehrgang geführt, teilweise waren bis zu 60 /70 interessierte bei den Lehrgangsveranstaltungen. Das ist auf alle Fälle der richtige Weg.
Gut Fund und noch ein schönes Wochenende
Der Herbstland

ChristophNRW

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

Fieldwalker

Glückwunsch von einem Gleichgesinnten = Ehrenamtlichen Sondengänger

:Danke2:

Gruß Fieldwalker

Daniel

Herzlichen Glückwunsch. :super:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

StoneMan

Moin,

und  Glückwunsch :Danke2:

Da bekommt der Mike (auch hier im Forum aktiv) ja Unterstützung von da oben.

Auch wenn Du demnächst mit der Sonde läufst, wird Maha Dir hoffentlich etwas über Steine beigebracht haben (?)
die Du nicht liegen lassen darfst.

Warst Du auch dabei? > http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1568809

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Herbstland

Vielen Dank euch!
Ja die Sonde ist das Ziel, aber über den Lehrgang wurde soviel neues und interessantes vermittelt dass Steine definitiv dazugehören.
Danke für den Link, ja das gehört mit zur Ausbildung und war ein kaltes, windiges Wochenende auf dem Feld. Und super erfolgreich. Wenn man weiß wonach man schauen muss, die Feinheiten erkennt und weiß, was man da auf einmal in den Händen hält, ist es einfach nur faszinierent. Maha's Unterricht war sehr lehrreich, sie hatte auch genug Anschauungsmaterial mitgebracht. So konnte man das frisch erworbene Wissen gleich Stunden später auf dem Felde anwenden.
Und es gehören ja nicht nur die Steine dazu, es wird sich auch nach Scherben und Knochen gebückt ;-)

RockandRole

Servus Herbstland,

hat schon was dieses ganze Prozedere. Mein Ritterschlag waren meine 20 Fundkisten bei der Erstabgabe und der Vorteil, dass es damals um Aschaffenburg keine anderen Ehrenamtlichen gab. Sympatisch war man sich auch. Ob ich adequat vorbereitet worden bin auf meine Aufgabe ist eine ganz andere Frage..ich denke nicht..das hat man dann so nebenbei, Stück für Stück gemacht. Jetzt geht´s so einigermaßen  :popcorn:  :-D

Liebe Grüße und viele schöne Erlebnisse und Funde
gefährliches Drittelwissen

StoneMan

Moin Herbstland

...der Weg ist das Ziel.
Zitat von: Herbstland in 13. November 2017, 13:26:11
...
... war ein kaltes, windiges Wochenende auf dem Feld. Und super erfolgreich.
...

Jau, war kalt aber erfolgreich. Mike und ich waren ja auch dabei.
Mike war mit der Sonde unterwegs, ich mit den Augen, und von mir verblieb u.a. auch ein Kern in der Tüte,
nicht so schön wie Deiner, aber der Mensch freut sich.

Gruß

Jürgen

PS zum Bild Kern - die Schlagfläche liegt auf der Hand und hinten sind auch noch Abschlagbahnen.

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

behreberlin

Hallo Herbstland, willkommen im Club und vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg...

Signalturm

Herzlichen Glückwunsch.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreise der lizensierten Sondengänger. Bin seit diesem Jahr in BW offiziel dabei.
Gruß Signalturm
Finderglück ist Finderlohn genug.

Herbstland

Vielen Dank an alle!
nachdem die NFG beantragt und dann auch sehr schnell genehmigt wurde, :super:  konnte ich nun auch die erforderlichen Kontakte zu den Landwirten der entsprechenden Felder vornehmen.

Der erste Landwirt war freundlich, bat mich in sein Haus, hat sich angehört was ich wo machen möchte, Visitenkarten getauscht und fertsch, hat keine 10 Minuten gedauert.
Der zweite hingegen, man-o-man....."Guten Tag. Ich bin ehrenamtlicher des Landesamtes..." "Ich bin auf das Land und den Staat nicht gut zu sprechen!!!" Na super, dachte ich (das betreffende Feld teilen sich drei Landwirte) auf meine Frage warum nicht (das war, wie einen Startknopf drücken) standen wir ungelogen fast zwei Stunden draußen und sprachen über Politik, über vergangenes, was besser war und zukünftiges, was niemals gut wird usw. usw. usw.. Auf dieses Gespräch war ich ehrlich gesagt nicht vorbereitet. Ich wollte ja nur die Erlaubnis haben, um sein Feld zu betreten und nicht die Weltordnung in Frage stellen  :nono:
Aber ich denke er hat das absichtlich gemacht, sein Sohn stand auch mit bei und schmunzelte ständig. Schlussendlich sagte der Sohn dann zum Vater, ach lass ihn doch rauf! Kurze Denkpause beim Vater der dann sagte, na gut, der scheint ja ganz in Ordnung zu sein......aber erschießen tu ich ihn trotzdem!! Ich grinste ihn an und sagte, damit könnte ich leben. Lautes Gelächter und wir verabschiedeten uns freundlich. Dann wünschte er mir noch viel Spaß und Erfolg. Mir war "arschkalt" hatte ja nur eine dünne Jacke an und das bei nur knapp 3 Grad.

War ich froh als ich wieder im Auto saß. Hoffentlich ist das nicht die Regel. Bauer "eins" (darf man noch Bauer sagen - ist das politisch noch korrekt??) gefiel mir besser.
Nun denn, das ist auch erledigt und entsprechende Zeit zum Suchen  :glotz: steht auch vor der Tür.
Jetzt kann es losgehen!!

Daniel

Es gibt immer "Solche" und "Solche". :narr:
Aber letztendlich hast Du ja die Erlaubnis bekommen.  :super:

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.