Kulturgüterschutzgesetz wird erweitert ?

Begonnen von DOC.ATX, 31. März 2016, 23:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DOC.ATX

Hatte da was gelesen das es eine Erweiterung des Kulturgüterschutzgesetzes geben soll.
Im Netz konnte ich aber dazu keine Eintragungen finden. Kann mir jemand eine Quelle nennen wo in dazu Neuigkeiten lesen kann?
Wer suchet der findet!

Gratian

#1
du meinst sicher das hier:

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,67215.0.html

Ansonsten die offizielle Quelle der Bundesregierung findest du hier...

https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerKulturundMedien/kultur/kulturgutschutz/_node.html

natürlich sehr einseitig aus Sicht der Macher des Gesetzes.  :dafuer:

Münz- und Kunsthändler laufen Sturm gegen die Novellierung  :dagegen:

http://muenzenwoche.de/de/page/4?&id=3535

Die Presse hat sich immer mal wieder mehr oder weniger kritisch mit dem Thema auseinander gesetzt.  :oho: :ups: :sorry:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/kulturgutschutzgesetz-freiheit-fuer-fossilien/12564242.html

http://www.deutschlandfunk.de/kulturgutschutzgesetz-kunst-oder-geld.724.de.html?dram:article_id=335727

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunstmarkt/kulturgutschutzgesetz-ende-eines-dramas-das-keins-ist-13893857.html

ansonsten einfach mal Kulturgüterschutzgesetz googeln....




Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Levante

Das Gesetz wäre ein Super April Schertz :kopfkratz:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Ratze

Zitat von: Levante in 01. April 2016, 08:35:52
Das Gesetz wäre ein Super April Schertz :kopfkratz:


Die Einbeziehung der DSschlagmichtot zur Nominierung zukünftiger Gremienmitglieder (ist ja schließlich DIE Vertretung ALLER Sondengänger Deutschlands) auf alle Fälle...  :irre:
Aber lobenswert, wie selbstironisch die DSx nun geworden ist. Man kann über sich selber lachen!  :super:


fafnir

Der Staat weiß schon, was das Beste für uns und unser Kulturgut ist.
Habt doch ein wenig Vertrauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Handschriftenverk%C3%A4ufe_der_Badischen_Landesbibliothek

Daniel

Zitat von: fafnir in 01. April 2016, 22:29:46
Der Staat weiß schon, was das Beste für uns und unser Kulturgut ist.
Habt doch ein wenig Vertrauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Handschriftenverk%C3%A4ufe_der_Badischen_Landesbibliothek

Staat und Land sind aber zweierlei Stiefel.
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Gratian

#6
ZitatStaat und Land sind aber zweierlei Stiefel.

Aber nur in der Theorie.... :wuetend: eigentlich ist Kultur ja auch Ländersache....

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut ...
Auch dieses Gesetz wird gegen den Widerstand der Mehrheit durchgepeitscht und am Ende gewöhnt sich die Masse auch daran...warum? weil es im Interesse der Mächtigen ist...das war schon im alten Rom so, und das ist auch heute noch so...zum Glück haben wir in unserer Demokratie noch die Wahl und unabhängige Gerichte. Insofern hoffe ich auf das Verfassungsgericht...und die nächsten Wahlen...und möglichst viele kritische und mündige Bürger :glotz:.....bis die dann Gewählten wieder....   :heul:


Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Ratze

Zitat von: Gratian in 01. April 2016, 23:54:09
...Demokratie ... die Wahl ... unabhängige Gerichte...




Der war gut (wenn auch einen Tag zu spät..)!  :super:

:winke: