Weder Rund noch Oval...

Begonnen von Findfastniewas, 17. April 2023, 17:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Findfastniewas

....sondern irgendwas dazwischen. Da ich leider noch keinen neuen Detektor habe vertreibe ich mir die Zeit bis dahin mit Google Earth und markiere mir schonmal mögliche Fundplätze. Hier mein erster "Fund". Hat einer von euch da schon eine Idee was das gewesen sein könnte?   
O.k, ist doch eher als Oval zu bezeichnen und wenn man dem Tool zum Messen glauben darf ist das Ding 153 Meter lang und 134 Meter breit.

hargo

#1
Jo, ist m. E. rund genug.
Aber, darf man da mit dem Metalldetektor suchen?
Würde ich mich, mal unabhängig davon ob es überhaubt etwas hergibt, ohne Genehmigung nicht trauen.
Prospektion mittels Augensuche fänd ich legitim.

mfg

Findfastniewas

Ich hab mal in Sachen Luftbildindentifizierung gegooglt und bin auf Youtube fündig geworden. Da gibt es interessante Vorträge von "FAN" Freundeskreis für Archäologie in Niedersachesen. Dort fand ich einen Beitrag von Heinz-Dieter Freese zum Thema Luftbilder. Ich hab ihn dann per E-Mail kontaktiert und er konnte mir anhand der Ortsangabe auch gleich sagen um was es sich handelt. In diesem Fall sind das die Überreste der "Gisenburg", die dort um 1550 errichtet wurde, bzw. errichtet werden sollte. Laut alten Unterlagen gab es großen Widerstand gegen den Bau von einflußreichen Leuten so daß die Burg wohl nicht vollendet wurde und nur der Graben und die Fundamente diesen Abbdruck hinterlassen haben.
Was die Suche angeht, ich würde mich mal aus de Fenster lehnen und sagen, ja, darf man. Da es sich hier um "bewegte Erde" handelt, also die Fläche ja aktuell Landwirtschaftlich genutzt wird, dürfte die Einwilligung des Eigentümers/Pächters ausreichen. Letzteres aber ohne Gewähr!   

stratocaster

Zitat von: Findfastniewas in 28. April 2023, 14:11:13

Was die Suche angeht, ich würde mich mal aus de Fenster lehnen und sagen, ja, darf man. Da es sich hier um "bewegte Erde" handelt, also die Fläche ja aktuell Landwirtschaftlich genutzt wird, dürfte die Einwilligung des Eigentümers/Pächters ausreichen. Letzteres aber ohne Gewähr!

Dann lies mal lieber im Landesgesetz nach, was über die gezielte Suche nach beweglichen Bodendenkmälern dort steht.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !