Gebäude lang

Begonnen von Nanoflitter, 23. Januar 2016, 09:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nanoflitter

Ein Grundriss etwa 20x11m. Ziemlich lang. Ideen? Gruss....

RockandRole

Hallo Nano

Das sieht gut aus. Die Eckpunkte sind sogar kreisförmig. Aber was das ist kann ich nicht sagen. Sehr interessant  :super:

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Nanoflitter

Wenn das blöde Eis von heut Nacht weg ist, marschier ich mal da hin. Mal sehen, ob noch nicht gesät ist. Gruss...

TeSi

Nebengebäude einer v.r.?

Nanoflitter

Ringsum nix zu erkennen, nur etwa 50m entfernt ein alter Weg, der sich überpflügt durch mehrere Äcker zieht... ziemlich einsames, großes Plateau heute, auch kein Bach in der Nähe. Ungefähr zwei Uhr vom Umriss ist evtl. noch was, aber kann auch täuschen. Gruss...

DonCordoba

Schau nach Baukeramik...

Liebe Grüße,  :winke:
Micha
LEGIO I FLAVIA MARTIS

Nanoflitter


Nanoflitter

Ich war heut gleich mal da! Jede Menge Ziegelfragmente, Dachschiefer, Nägel und auch paar Scherben. Werde ich heut noch detailliert zeigen. Riecht nach Rom... :-D Gruss...

RockandRole

Hi Nano

Es lebe die Luftbildarchäologie  :prost:  sind die Felder denn wieder frei?

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Nanoflitter

Ja, wir hatten keinen Schnee, etwas Eis war noch. Und nicht gesät. Gruss...

Nanoflitter

Die Stelle ist wohl schon bekannt, hab ich erfahren, aber macht nix, ich hab mich heut gefühlt wie Indiana Jones, herrlich! :prost:
Gruss...

Nanoflitter

Es lohnt sich, immer mal wieder seine Plätze auf GE zu überprüfen. Dieser hier hat sich nach einigen Begehungen ja doch als römischer Siedlungsplatz erwiesen, der auch nicht, wie oben stand, schon bekannt war. Die aktuellen Bilder zeigen auf GE im Moment nur eine Grabenstruktur, keinen Gebäudeumriss mehr. Zusammengefügt sieht das dann so aus, ein Gebäude mit Umfriedungsgraben und Torbereich. Ein Luftbild in einem guten Jahr muss halt nicht alles zeigen. Das zuständige Amt hier war sehr dankbar für die neue Aufnahme. Gruss...

hargo


Signalturm

Gibt es zu diesem Fundplatz schon neuere Erkenntnise oder Datierungen?
Finderglück ist Finderlohn genug.

Nanoflitter

Nein, bis auf meine Recherchen ist nix passiert. Ist römisch, hab von da jede Menge Scherben und Dachziegel, die das belegen. 2. 3.Jh nach Tesi. Das Amt heftet hier nur ab. Gruss..

Signalturm

Hallo Nano
Ich habe gefragt, weil bei uns im Land gerade eine seltsame, fast kreisrunde Struktur zusammen mit römerzeitlichen Befunden aufgetaucht ist.
Und so etwas rundes kennt man bei uns nicht aus der Römerzeit.
Sie den Bericht im folgenden Link:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.ausgrabungen-in-empfingen-steinkreis-aus-roemerzeit-stellt-archaeologen-vor-raetsel.9399b05e-3728-4812-9605-e80530766c79.html
Finderglück ist Finderlohn genug.

Nanoflitter

Ja, danke für den Link, besonderes Interesse besteht hier leider nicht an der Sache. Gebäude konnte ich jedoch anhand von Tegula und sogar römischer Fussbodenheizung und Putzhaftziegeln eindeutig nachweisen. Alles extra dokumentiert und ausser der Reihe gemeldet. Gruss..

Signalturm

Hallo Nano
Darf man fragen wo (ungefähr) sich dein Befund befindet?
Ich denke unsere Archäologin wird es interessieren.
Wenn es für dich O. K. ist, würde ich sie gerne auf deinen römerzeitlichen Kreisbefund hinweisen.
Evtl. kommt ja mal dein zuständiges Amt in die Gänge, falls die Archäologin dort mal nachfrägt.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Nanoflitter

Es ist ja eigentlich eine Sportplatzähnliche Struktur um das Gebäude mit Eingang, kein Kreis. Wiesbaden sollte alle meine Dokumentationen darüber haben, kann aber auch damit dienen, aber dann PM oder privat gerne. Gruss..