Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Fundreinigung und Restauration => Thema gestartet von: Homerjey in 19. Oktober 2018, 12:15:40

Titel: Wie stellt man eine Bronzepatina her?
Beitrag von: Homerjey in 19. Oktober 2018, 12:15:40
Hallo,

ich habe einige schöne römische Münzen, bei denen an einigen Stellen die Patina fehlt.

Wie kann man diese schöne grünliche Patina wieder herstellen?
Ich habe mir mal extra dafür Schwefelleber gekauft, diese bringt aber nur eine schwarze Patina mit sich. Ich habe hier im Forum schon gesucht
und einige schöne Ergebnisse in Sachen nachpatinieren gesehen, allerdings nichst gefunden, wie dies gemacht wird.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Wie stellt man eine Bronzepatina her?
Beitrag von: rtfahrer in 25. Oktober 2018, 13:00:07
Mich würde das auch interessieren.

Ich kenne nur Schwefelleber und andere Patinierungsmittel, allerdings wird das Metall dabei nicht grün.

(Wie du schon geschrieben hast)

Angeblich lässt sich diese grüne Malachit-Patina, die wir so gern hätten, nicht künstlich erzeugen.  :besorgt:
Titel: Re:Wie stellt man eine Bronzepatina her?
Beitrag von: teabone in 25. Oktober 2018, 15:30:31
Hallo,

vielleicht hilft das

klick (https://www.kupferinstitut.de/fileadmin/user_upload/kupferinstitut.de/de/Documents/Shop/Verlag/Downloads/Verarbeitung/chemische-Faerbungen.pdf)

LG Augustin
Titel: Re:Wie stellt man eine Bronzepatina her?
Beitrag von: stratocaster in 25. Oktober 2018, 16:33:25
Mal ein Tip eines Banausen:  :dumdidum:
Wenn nur ganz kleine Bereiche der Patina fehlen oder wenn nach dem Biegen die Patina abgeplatzt ist,
benutze ich ganz gerne die Revell-Modellbaufarben.
Auf eine kleine Palette mehrere verschiedene Farben in dunkelgrün und schwarz geben.
Da gibt es die verschiedensten Grüntöne von Revell.
Und dann mit der schwarzen Farbe mischen; verdünnen und ausprobieren ob der Farbton passt.
Mit ganz dünnem Pinsel oder Zahnstocher auftragen.

Und: Sieht jemand die kleinen Ausbesserungen in der Fibel?  :zwinker:

Gruß  :winke:
Titel: Re:Wie stellt man eine Bronzepatina her?
Beitrag von: Wiesenläufer in 25. Oktober 2018, 16:51:59
Moin,

sehen kann ich nichts, da Du aber schreibst: "Wenn nur ganz kleine Bereiche der Patina fehlen oder wenn nach dem Biegen die Patina abgeplatzt ist..."
vermute ich die Ausbesserung im schmaler werdenden Bereich. ??

Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen ?

Gruß
Gabi
Titel: Re:Wie stellt man eine Bronzepatina her?
Beitrag von: stratocaster in 25. Oktober 2018, 17:09:29
Genau.
Im schmalen Bereich war die Fibel etwas verbogen.
Nach dem Rueckbiegen war etwas Patina abgeplatzt und ich habe dann mit
Revell-Farben vorsichtig nachgeholfen.

Jetzt liegt die Fibel bis zum Sanktnimmerleinstag im Karton im Depot beim Amt.
Da ist dann sowieso alles egal; ob mit oder ohne Patina  :dumdidum:

Gruß  :winke: