Kalksinter loswerden

Begonnen von Feldsucher, 10. Juli 2023, 11:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feldsucher

Hallo,
Ich habe einige Funde Keramik, Metall, Knochen... in einem Bach gemacht. Die sind aber voller mineralischer  Ablagerungen (Kalksinter), der alles verdeckt.
Ich würde diesen Kalksinter gerne loswerden um die Funde besser begutachten zu können. Wie kann ich das am besten machen ohne das die Funde beschädigt werden?
Grüße Marwin
Neue Funde bringen neue Erkenntnisse.
Alte Sucherweisheit.

RockandRole

Servus Marvin,

Kalk lässt sich natürlich am besten mit einer Säure ablösen. Diese ist aber auch schädlich für Metall und Knochen. Aber ob das jetzt den Bock fett macht an einem Bachfund, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde es mal mit Vitamin C probieren oder Zitronensäure. Dann mit viel Wasser neutralisieren.

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Feldsucher

Die Keramikscherben mach ich gerade mit Zitronensäure.🍋
Die werden dadurch nicht beschädigt.
Grüße Marwin
Neue Funde bringen neue Erkenntnisse.
Alte Sucherweisheit.