Silbermünzen reinigen und trennen mit Zitronensäure-Aminosulfonsäure-Gemisch

Begonnen von Schalk23, 27. August 2015, 15:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schalk23

Grüßt Euch,

bei e... habe ich ein kleines Lot Münzen gekauft. Darunter ist auch eine Silbermünze, die ehemals mit einer anderen Silber "verbacken" war. Ein kleiner Überrest hängt jetzt leider noch dran und ich weiß nicht so recht, wie ich diesen Rest noch entfernen kann.

Mit einem Zahnstocher ließ sich dieser Rest nicht abtragen.

Gibt es eine "chemische" Methode dazu?

Im "Erfurter Brakteatenschatz" steht, dass die dortigen hauchdünnen Brakteaten mit Zitronensäure-Aminosulfonsäure-Gemisch getrennt wurden. Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart