Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Fundreinigung und Restauration => Thema gestartet von: Schalk23 in 28. August 2015, 11:38:26

Titel: Schmutz von Bronzemünzen mit Alkohol entfernen?
Beitrag von: Schalk23 in 28. August 2015, 11:38:26
Grüßt Euch,

nachdem ich diese Frage an einem anderen Beitrag angehängt habe, ist sie wohl "untergegangen". Deswegen stelle ich sie als "Neues Thema" ein:

Im "Erfurter Brakteatenschatz" steht bei der Restaurierung der Silberbrakteaten, dass ein Reinigungsversuch mit Alkohol gemacht wurde. Weiß jemand, ob das auch auf Bronzemünzen anwendbar ist? Hat jemand damit Erfahrungen? Lässt sich anhaftende Erde/Schmutz mit Alkohol lösen?
Titel: Re:Schmutz von Bronzemünzen mit Alkohol entfernen?
Beitrag von: Harigast in 28. August 2015, 13:32:50
Kann ich mir nicht vorstellen.
Titel: Re:Schmutz von Bronzemünzen mit Alkohol entfernen?
Beitrag von: BWGuenni in 29. August 2015, 22:12:44
Bronzemünzen meines Wissen nur mechanisch. :kopfkratz:
Titel: Re:Schmutz von Bronzemünzen mit Alkohol entfernen?
Beitrag von: Nanoflitter in 09. September 2015, 20:16:53
Zitat von: Schalk23 in 28. August 2015, 11:38:26
Grüßt Euch,

nachdem ich diese Frage an einem anderen Beitrag angehängt habe, ist sie wohl "untergegangen". Deswegen stelle ich sie als "Neues Thema" ein:

Im "Erfurter Brakteatenschatz" steht bei der Restaurierung der Silberbrakteaten, dass ein Reinigungsversuch mit Alkohol gemacht wurde. Weiß jemand, ob das auch auf Bronzemünzen anwendbar ist? Hat jemand damit Erfahrungen? Lässt sich anhaftende Erde/Schmutz mit Alkohol lösen?


Ich hab das auf Grund deiner Frage mal getestet. Ein dreckiger Reichspfennig und ein verkrusteter Römer 2 Tage in Spiritus eingelegt und dann
normal versucht, was abzubekommen. Es bewirkt rein gar nix. Bezweifle auch die Wirkung bei Silber. Das ist eine "Ente" oder wie du schon geschrieben hast, ein Versuch, der wohl scheiterte.
Gruss...
Titel: Re:Schmutz von Bronzemünzen mit Alkohol entfernen?
Beitrag von: Schalk23 in 09. September 2015, 21:31:44
Grüß Dich Nanoflitter,

herzlichen Dank für Deinen Versuch. So wie es in dem Buch stand, schien das eine "übliche" Methode zu sein, um Schmutz zu entfernen. Vielleicht hat der Restaurator selbst herumprobiert und es nur so nicht in seinem Beitrag geschrieben.

Danke für Deinen Einsatz!  :winke:
Titel: Re:Schmutz von Bronzemünzen mit Alkohol entfernen?
Beitrag von: Nanoflitter in 09. September 2015, 21:59:36
Vielleicht hilfts ja bei verbappten, befingerten Münzen, leichte Verschmutzungen, aber was wir hier in der Regel vor uns haben ist eher Hardcore.
Gruss...