Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Fundreinigung und Restauration => Thema gestartet von: Merowech in 12. Februar 2019, 21:05:21

Titel: Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Merowech in 12. Februar 2019, 21:05:21
DAVOR-DANACH  :winke:
Der Reiz der Patina geht nicht verloren da er innerhalb von nicht allzu langer Zeit wieder nachdunkelt.
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Signalturm in 12. Februar 2019, 21:12:32
 :staun:   :staun:  Klasse. Und tolle Fotos. Danke fürs zeigen. Da wäre ich nie auf römisch gekommen. Mir erschliest sich auch nicht ganz die Funktion, wenn ich ehrlich bin. :schaem:
Ich bin aber trotzdem begeistert. Gruß Signalturm
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Merowech in 12. Februar 2019, 21:13:53
Zitat von: Signalturm in 12. Februar 2019, 21:12:32
:staun:   :staun:  Klasse. Und tolle Fotos. Danke fürs zeigen. Da wäre ich nie auf römisch gekommen. Mir erschliest sich auch nicht ganz die Funktion, wenn ich ehrlich bin. :schaem:
Ich bin aber trotzdem begeistert. Gruß Signalturm
Ein Schlüsselring für ein Kästchen.
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: mike 81 in 12. Februar 2019, 23:00:18
 :boh:

Tip Top Arbeit , super hinkommen.  :staun:  :super:

Gruß Mike
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: ischbierra in 12. Februar 2019, 23:41:54
Tolle Arbeit, finde ich auch.  :super:
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Wiesenläufer in 13. Februar 2019, 05:27:26
Moin,

da muss ich auch staunen, toll geworden.  :staun:

Wie lange hast Du daran gesessen und ist das Material nur erhitzt worden und dann die beiden Teile angepasst ?

Gruß
Gabi
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Vampire in 13. Februar 2019, 06:16:19
Wowwwww wundervolle Arbeit Mero.  :super: :super: :super:
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Merowech in 13. Februar 2019, 08:37:41
Zitat von: Wiesenläufer in 13. Februar 2019, 05:27:26


Wie lange hast Du daran gesessen und ist das Material nur erhitzt worden und dann die beiden Teile angepasst ?

Gruß
Gabi

Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, gefühlt etwa 1,5 Stunde. Die Segmente wurden von mir zusammen gelötet und zum teil auch mit dem Laser bearbeitet.
Erschwerend kam hinzu das die Silberqualität sehr sehr schlecht ist und sich mehr als sträubte eine Verbindung miteinander einzugehen und mir alles abverlangte. Mit einigen Tricks und zusätzlichen Hilfsmittel und jede Menge an Erfahrung gelang mir dann ein befriedigendes Ergebnis.

Gruß Mero
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Daniel in 13. Februar 2019, 09:12:31
Du kannst einen sprachlos machen.  :staun:
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: stratocaster in 13. Februar 2019, 12:22:52
Mannomann  :super:

Mit zusätzlichem Silberlot oder ohne?
Das würde mich schon interessieren.

Gruß  :winke:
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Wiesenläufer in 13. Februar 2019, 12:38:43
 :Danke2: für Deine ausführliche Antwort. Ich bin echt beeindruckt von dem Wissen und der Erfahrung, die Du hast.  :super:

Gruß
Gabi
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Merowech in 13. Februar 2019, 18:42:49
Zitat von: stratocaster in 13. Februar 2019, 12:22:52
Mannomann  :super:

Mit zusätzlichem Silberlot oder ohne?


Gruß  :winke:

Mit ein wenig  :zwinker:

Gruß  :winke:
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Merowech in 13. Februar 2019, 18:59:48
So und nu isser perfekt.......... wie neu oder alt.  :super: :zwinker:
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Colobus in 13. Februar 2019, 19:13:54
Boaaaa!  :super:
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Carolus Rex in 13. Februar 2019, 20:42:01
Hi
Tolle Arbeit :super:

War bestimmt von einem deutschstämmigen Römer, wenn man das eiserne Kreuz sieht. :smoke: :dumdidum: :narr: :friede:

Gruß CR
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: DonBilbo in 14. Februar 2019, 22:04:00
Stark  :glotz: was für ein Prachtstück  :super:
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Rheingauner in 15. Februar 2019, 18:26:59
Hi,

ich durfte heute wieder das "Ringlein" in der Hand halten und die super Arbeit von Micha bewundern, nochmal vielen Dank an dieser Stelle an den Herrn der Ringe (er wird seinem Namen wieder mal gerecht)  :-) :-)

Gruß
Titel: Re:Römischer Schlüsselring Davor -Danach
Beitrag von: Merowech in 16. Februar 2019, 12:21:04
Zitat von: Rheingauner in 15. Februar 2019, 18:26:59
Hi,

ich durfte heute wieder das "Ringlein" in der Hand halten und die super Arbeit von Micha bewundern, nochmal vielen Dank an dieser Stelle an den Herrn der Ringe (er wird seinem Namen wieder mal gerecht)  :-) :-)

Gruß

Gerne geschehen.  :smoke: