Reinigung Alu-Münze

Begonnen von RockandRole, 12. September 2015, 19:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockandRole

Hallo ihr Freude der gepflegten Münze

Habe heute mal meine Münzen der dt. Kaiserzeit durchgesehen und die Leichen aussortiert. Dabei ist mir eine Münze aufgefallen die ein echtes Schätzchen sein könnte.
Habe mir die Beiträge zum Reinigen von Alu gerade durchgesehen und schon einiges erfahren. Da sie aber alle älter sind, wollte ich fragen, ob es vielleicht etwas neues und DIE schonenste Methode überhaupt gibt?

Freue mich schon auf Antworten, obwohl ich Angst vor der Reinigung habe  :zwinker: :besorgt:

liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

RockandRole

Hier mal das `gute´ Stück. Die Substanz scheint noch relativ stabil zu sein  :-)

liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Nanoflitter

Es dürfte sich um Zink handeln. Da machst du nichts mehr! Die hats hinter sich. Alu ist ne ganz andere Nummer... geht super zu reinigen.
Gruss...

Levante

Hi,

ja die Dinger findet man relativ häufig, aber in weit schlechterem Zustand als deine Münze, bei mir kann man auf jeder 5ten noch etwas entziffern. In der Erhaltung handelt es sich schon fast um eine "SUPER Erhaltung".  :zwinker:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Nanoflitter

Für eine Zinkmünze ist die wirklich nicht schlecht, die wirklich teuren haben aber einen Eisenkern und sind nur verzinkt. Außerdem einen Perlenkreis um den Adler. Diese dürften aber vollständig zerstört sein, als Ackerfund, die lösen sich auf, wie heute unsere Centstücke.
Diese Münze hier kriegst du aber nie mehr so hin, das sie irgendeine Form von Wert bekommt. Zinklöcher sind tief.... :besorgt:
Gruss....

RockandRole

 :winke:

Danke euch beiden für die wertvollen Tips. Also werde ich mich nochmal mit der Reinigung von Zink beschäftigen, oder verhält das sich so ähnlich wie bei Aluminium?

Probieren würde ich es schon gerne, hier den Prägeort herauszufinden  :schaem:

liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

mc.leahcim

Hallo RockandRole,
deine Münze ist von der Zinkpest befallen. Da kann man kaum etwas retten.

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!