Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Fundreinigung und Restauration => Thema gestartet von: teabone in 20. Oktober 2015, 10:18:41

Titel: Restaurierung versus Restauration
Beitrag von: teabone in 20. Oktober 2015, 10:18:41
 :winke:

da immer ein großes Bemühen um genaue Ansprache von Objekten erwartet und auch gegeben wird, erlaube ich mir auf den Unterschied zwischen zwei gern verwechselte Begriffe hinzuweisen:

sehr oft findet sich der Begriff Restauration im Zusammenhang mit dem Wiederherstellen eines ursprünglichen Zustands.
Es müsste aber Restaurierung heissen. Restaurierung bedeutet das respektvolle Wiederherstellen eines ursprünglichen Zustands, die Restauration stellt Nichtvorhandenes wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Restaurierung

https://de.wiktionary.org/wiki/Restauration

LG Augustin


Titel: Re:Restaurierung versus Restauration
Beitrag von: stratocaster in 20. Oktober 2015, 11:26:38
Interessant zu wissen.  :super:
Ich selbst benutze mittlerweile lieber den Begriff "Reinigung", da wir bei Fundobjekten aus Buntmetall
üblicherweise die Patina unversehrt lassen wollen.
Ein über die Jahrhunderte patiniertes Objekt hat ja dann nicht mehr den ursprünglichen Zustand.

Gruß  :winke: