Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Fundreinigung und Restauration => Thema gestartet von: Shadow2 in 22. Februar 2016, 11:16:15

Titel: Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: Shadow2 in 22. Februar 2016, 11:16:15
Hallo,

bei mir im Ort steht ein halbverfallenes Haus aus dem neunzehnten Jahrhundert. Der sogenannte "Milchhof" war viele Jahre  dem Verfall preisgegeben.
Nun haben sich ein paar stark heimatverbundene Enthusiasten zusammengetan,um das Gebäude zu sanieren und als Denkmal zu erhalten.
Es ist doch eines der wenigen Häuser im nordöstlichen Bayern mit Fachwerkkonstruktion.

Das hat dann zu einer heftigen Kontoverse im Ort geführt hat. Viele sind der Meinung,daß dieser "Schandfleck" abgerissen werden sollte.
Nach vielen bürokratischen Hürden wurde nun ein Verein gegründet, um staatliche Zuschüsse zu bekommen. Etliche Arbeitsstunden in Eigenleistung werden
da noch nötig sein.

Die folgenden Bilder entstanden während einer Besichtigung an einem "Tag der offenen Tür".
Titel: Re:Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: Shadow2 in 22. Februar 2016, 11:19:05
...
Titel: Re:Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: archfraser in 22. Februar 2016, 11:43:01
Hallo Shadow2

Ein, meiner Meinung nach, absolut erhaltenswertes Gebäude des 18. Jahrhunderts.
Ich habe immer großen Respekt vor Leuten die sich für solche Projekte einsetzen und einen großen Teil ihrer Freizeit damit verbringen. Abreissen ist wesentlich einfacher und billiger, doch ein Stück Geschichte geht immer mit verloren.
Schöne Bilder übrigens.

archfraser
Titel: Re:Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: Shadow2 in 22. Februar 2016, 12:12:01
Danke. Ich meine auch, daß so ein Gebäude unbedingt erhalten werden sollte.
Auf FB gibt es dazu auch noch Infos und Bilder:

https://www.facebook.com/milchhof.hohenberg

Gruß Norbert
Titel: Re:Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: archfraser in 22. Februar 2016, 13:13:27
Ich bin selbst einer von denen und kenne es deswegen nur allzu gut:
https://www.facebook.com/groups/adca.uespelt/

http://www.fondationlinsterweydert.lu/

archfraser
Titel: Re:Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: Daniel in 22. Februar 2016, 14:32:42
Respekt! :super:
Jetzt hast Du Arbeit bis zum Lebensende.
Titel: Re:Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: Gratian in 22. Februar 2016, 18:47:19
Echt schönes Gebäude und wie archfraser schon schrieb absolut erhaltenswert...

...ich ziehe meinen virtuellen Hut vor Euch und würde mich freuen, wenn Du hier von Zeit zu Zeit den Fortschritt der Denkmalrettung dokumentieren könntest.

ZitatDas hat dann zu einer heftigen Kontoverse im Ort geführt hat. Viele sind der Meinung,daß dieser "Schandfleck" abgerissen werden sollte.

Da kann ich nur den Kopf schütteln... :nono: dachte immer die Bayern sind so traditions- und geschichtsbewusst... wahrscheinlich alles zug'reiste...  :kopfkratz:
Titel: Re:Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: Daniel in 22. Februar 2016, 19:10:29
Zitat von: Gratian in 22. Februar 2016, 18:47:19
... wahrscheinlich alles zug'reiste...  :kopfkratz:

Oh her uff mit solche Daggel! :wuetend:
Bei uns hat einer, nachdem er ein halbes Jahr da war, erwirkt, dass die Kirche nicht mehr zu jeder Viertelstunde schlagen darf und Nachts schon gar nicht.
Aber er musste ja unbedingt in eine Mietwohnung neben der Kirche ziehen. :irre:
Die Kirche selbst steht schon über 400 Jahre dort!
Hat jetzt im Ort ganz viele Freunde! :dumdidum:
Titel: Re:Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: Caddy in 22. Februar 2016, 20:01:48
Zitat von: Daniel in 22. Februar 2016, 19:10:29
Oh her uff mit solche Daggel! :wuetend:
Bei uns hat einer, nachdem er ein halbes Jahr da war, erwirkt, dass die Kirche nicht mehr zu jeder Viertelstunde schlagen darf und Nachts schon gar nicht.
Aber er musste ja unbedingt in eine Mietwohnung neben der Kirche ziehen. :irre:
Die Kirche selbst steht schon über 400 Jahre dort!
Hat jetzt im Ort ganz viele Freunde! :dumdidum:

Da möchte ich mal was zu sagen Daniel, ohne euch Süd-Siedlern auf die Füsse treten zu wollen.
Als Nordlicht und Ossi kenne ich das auch nicht mit dem "Gebimmel", hier schlägt die Glocke nur am Sonntag zum
Einläuten des Gottesdienstes und zum Abschluss, und bei Beerdigungen.

Ich bin viele Jahre in allen Ecken von Deutschland unterwegs gewesen und mir ist der stündliche/halbstündliche
Glockenschlag in vielen, auch kleinen Gemeinden im Süden aufgefallen. Kenne ich bei uns hier oben nicht, gestört hat es mich aber auch
nicht. Im Gegenteil, speziell in kleineren Gemeinden empfinde ich dadurch eine gemeinschaftliche Friedlichkeit. Man ist nicht allein.

Wenn da jemand zuzieht und sich an die Jahrzehnte langen Traditionen nicht anpassen kann,
dann gönne ich ihm ""Freunde"" und ""Freude"".

Aber das nur so nebenbei, ist ja nicht das Thema.



Titel: Re:Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: Shadow2 in 23. Februar 2016, 10:58:02
Hallo,


Zitat... wahrscheinlich alles zug'reiste... 

da sind schon alteingesessene Einheimische auch mit dabei. Aber Ihre Meinung durchsetzen
können die sich nicht. Das Projekt ist angelaufen,staatlich genehmigt und schreitet langsam
voran. Die handwerklichen Arbeiten ruhen allerdings zur Zeit. Es ist hinter den Kulissen noch
einiges an bürokratischen Sachen zu klären.
Wenn es sichtbare Fortschritte gibt, zeig ich die hier.

Gruß Norbert


Titel: Re:Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: mc.leahcim in 23. Februar 2016, 14:28:35
Danke Norbert!
Wir freuen uns es Wiedererstehen zu sehen.

Gruß

mc.leahcim
Titel: Re:Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: Imperator in 23. Februar 2016, 20:15:27


Das hat dann zu einer heftigen Kontoverse im Ort geführt hat. Viele sind der Meinung,daß dieser "Schandfleck" abgerissen werden sollte.





Ich finde, dafür sind unterschiedliche Meinungen da, dass diese ausgesprochen werden und man zu einem Ergebnis kommt.
In diesem fall positiv für uns, die wir das alte lieben und schätzen.
Titel: Re:Restaurierung eines historischen Gebäudes
Beitrag von: Shadow2 in 24. Februar 2016, 11:13:24
Da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Man kann ja über alles reden. :-)