Schwertknauf

Begonnen von insurgent, 06. Januar 2016, 18:29:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

insurgent

Im März 2014 habe ich ja einen Schwertknauf gefunden, der erst beim näheren Hinsehen sich auch als ein solcher entpuppt hat.

Nun habe ich ihn aus dem Wasser genommen und es geht in die Endphase.

Da es ein Ackerfund ist hat er natürlich schon stark gelitten.

Solche Stücke gab es um 1500 bis zum 30 Jh. Krieg. Anbei mal ein Stück von einem Jagdschwert mit fast identischen Knauf.

Fotos im Fundzustand, heute und Beispiele (Quelle Fricker, Alte Waffen).
Meine Bodenfunde werden gemeldet

mc.leahcim

Der ist sehr schön geworden. :super:

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

insurgent

Danke  :winke:

Hatte zuerst die Sorge, dass mir das Stück beim "Wässern" stark zerfällt bei den ganzen Rissen.

Nun bin ich doch überrascht, dass die feinen Linien auf den oberen "Knubbeln" sich doch teilweise erhalten haben.

Nun noch ein paar Tage trocknen, event. etwas nacharbeiten und dann mit Kunstharz versiegeln.  :winke:
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Zardoz

So ein schönes Stück,habe ich auch in meiner Sammlung....  :super:
Der Knauf ist recht ähnlich anzusehen.


Gruss
Zardoz
"More Majorum"

insurgent

So, ein wenig gereinigt. Mal sehen, event. bleibt er so
Meine Bodenfunde werden gemeldet