Kupfermünzen reinigen/konservieren

Begonnen von steinfos, 11. Februar 2018, 20:06:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steinfos

Moin zusammen :winke:,

wenn ich ältere Kupfermünzen finde, sind diese leider in einem eher desolaten Zustand.
Reinigen würde ich da eher nicht groß etwas, da geht, glaube ich, nur noch mehr kaputt...
Aber wie würdet ihr solche Münzen am besten konservieren, damit sie etwas geschützt sind?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Meinungen
Steinfos

stratocaster

Dunkle Objekte bitte vor dunklem Hintergrund fotografieren
und helle Objekte vor hellem Hintergrund.

Mit den vorliegenden Fotos ist eine Beurteilung schwierig.
Kupfermuenzen konservieren muss man eigentlich nicht.
Hauptsache trocken.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

steinfos

Moin,
ich habe bloß Sorge, dass da noch mehr abbröseln könnte?. :kopfkratz:
Ja, ich werde nochmal bessere Fotos zur Identifizierung machen, habe gerade nur das Handy zur Hand...

Signalturm

Ich würde diese Münzen erst einmal mehrfach in Ultraschallbad legen Immer mal wieder-nach jeder Anwendung wenden. Ruhig dann auch nach 4-6 anwendungen mal bis zum nächsten Tag im Wasser lassen. Das Wasser am Anfang wechseln solange es schmutzig wird. Hab mir abgewöhnt allzuviel zu kratzen. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel bei mehrmaliger anwendung von der "Kruste" verschwindet. Gute Geräte bekommt mann schon für knapp unter 30 €.
Gruß Signalturm
Finderglück ist Finderlohn genug.

Levante

Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

steinfos

Moin,

die Konturen scheinen nur noch in der desolaten Patina erhalten zu sein. Ich befürchte, dass, wenn ich da noch etwas reinige oder herumkratze, gar nichts mehr zu erkenne ist :kopfkratz:
Die Frage ist, ob man dass irgendwie konservieren/stabilisieren/schützen kann oder sollte :kopfkratz:

Ich hatte da an Öl oder Wachs gedacht...

P.S. Bei der einen Münze handelt es sich übrigens um 1 Deut Provinz Westfriesland 17??

mike 81

Zitat von: steinfos in 12. Februar 2018, 18:38:04
Moin,

die Konturen scheinen nur noch in der desolaten Patina erhalten zu sein. Ich befürchte, dass, wenn ich da noch etwas reinige oder herumkratze, gar nichts mehr zu erkenne ist :kopfkratz:
Die Frage ist, ob man dass irgendwie konservieren/stabilisieren/schützen kann oder sollte :kopfkratz:

Ich hatte da an Öl oder Wachs gedacht...

P.S. Bei der einen Münze handelt es sich übrigens um 1 Deut Provinz Westfriesland 17??


Servus Steinfos,

da kann man nicht mehr viel machen. Solche Münzen aus Kupfer sind nur allzuhäufig Schrott.
Bei mir landen die in einem Glas, sieht auch ganz witzig aus, wenn man dann ein Glas voll hat.

Gruss Mike
Sich regen bringt Segen

Birk

Moin Steinfos. Mit reinigen wirst du bei diesen Stücken kaum noch etwas zum besseren wenden können.  Wenn sie trocken sind köntest du  diese in Parafinwachs einkochen. Also kleines Gefäss mit Wachs füllen. Wachs erhitzen und dann die Münzen hinein. Nun fängt es ordentlich an zu blubbern. Wenn dieses blubbern aufhört Münzen wieder raus und mit einem Tuch abwischen. Danach werden die Münzen recht dunkel sein und auch bleiben. Ich finde das bei Kupfermünzen aber gar nicht so schlecht. Ist aber Geschmacksache.

Gruß
  Thomas

steinfos

Moin Thomas,

das hört sich gut an, werde ich bei Gelegenheit mal auprobieren!

Gruß Steinfos