Laienhafte Restaurierung einer Schnalle

Begonnen von Wiesenläufer, 21. Juli 2018, 17:28:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

habe mal versucht, eine Schnalle optisch aufzuwerten. Den lose sitzenden Rost habe ich mit dem Dremel und verschiedenen Aufsätzen versucht abzubekommen. War nicht einfach, da ich keine Halterung habe und das Teil mit einer Hand halten musste. Und dann noch die Lupe zu halten, klappte leider nicht. Anschließend wurde es noch für ein paar Minuten ins Ultraschallbad gelegt. Klappt irgendwie bei Bronze ganz gut. Den Eisendorn habe ich nicht retten können.

Was haltet ihr vom Ergebnis ?

PS: die Bilder sind heute nicht ganz so gut, die Hitze macht mir zu schaffen und ich sehe nicht so gut.  :schaem:

Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Keltenrausch

Dein Einsatz in allen Ehren aber von einer Restaurierung würde ich hier nicht sprechen, eher von einer ganz ordentlichen Rost- und Dreckentfernung.

Gruß

Ralph

Wiesenläufer

Moin,

naja, das Wort "Restaurierung" war etwas unglücklich gewählt.  :schaem:

Aber Danke für die Antwort. Werde mal sehen ob ich mir noch eine Standlupe zulegen kann, wird dann vielleicht noch etwas besser.

Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

stratocaster

#3
Hallo Wiesenläuferin,

es würde mich sehr wundern, wenn Du - z.B. dort wo der Pfeil ist - den Dreck / Rost nicht mit
einem scharfen Messer oder Skalpell wegbekommen würdest.
Manchmal findet man auf dem Flohmarkt Stände mit Zahnarztbesteck und ähnlichem Zeugs.
Die Idee mit der Standlupe ist gut. Du brauchst dann noch eine Unterlage für die Fundstücke,
z.B. ein kleines Lederkissen oder ein kleines Stoffkissen.
Die Schnalle hat mit Sicherheit eine drehbare Hülse. Mit Dremel und 0,5 mm Bohrer bekommt man da vielleicht
den Dreck heraus und die Hülse wieder drehbar.
Ich finde, dass diese Schnalle ein schönes Stück zum Üben ist.
Die Patina sieht ja auf den ersten Blick sehr hart aus; härter als Rost und Dreck.
Da machst Du nichts verkehrt.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Wiesenläufer

Moin,

mein Einkaufszettel für den Baumarkt habe ich bereits liegen und ich werde weiter üben.  :zwinker:

Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiesenläufer

Moin,

hier das Ergebnis meiner Bemühungen.  :dumdidum:

Die Hülse habe ich nicht beweglich bekommen und trotz Lupe, mehr ging nicht.
Ist das Ergebnis OK ?

Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Signalturm

Das sieht doch schon deutlich besser aus.
Mehr muss auch nicht sein.
Finderglück ist Finderlohn genug.

mike 81

Sich regen bringt Segen

Wiesenläufer

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)