Silbermünze Grünspan

Begonnen von Signalturm, 01. April 2022, 12:22:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Signalturm

Habe durch Zufall einen guten Weg gefunden um silberne Münzen von ihrem dicken grünen Belag zu säubern ohne das es das Silber sichtbar angreift.
Im Anhang ein Vergleich einer Münze. 3,5 Std in einem Schnappsglas, voll mit Haushaltsessig ( Melvor )eingelegt. Dieser hat nur die 3,5% Säure.
Ohne Kratzen und scheuern. Nur einmal mit der Fingern abgerieben. Mehr mache ich auch nicht. So ist das Münzbild nun gut erkennbar.
Vergleich von vorher und nachher.
Gruß Signalturm
Finderglück ist Finderlohn genug.

Rheingauner

Hi, ich nehme für solche Beläge - wenn sie denn hartnäckig sind - AG351A vom chema-shop, vertrieben wird das glaube ich jetzt unter der Bezeichnung Proargentol 351 A
Gruß

Wiedehopf

Zitatsilberne Münzen von ihrem dicken grünen Belag
:super:

Muss es ein Schnappsglas sein oder funktioniert das auch mit anderen Gläsern   :frech: ?

Viele Grüße
Michael 

Signalturm

Klar geht jedes kleine Behältnis. 1-2 Münzen und 50 ml Milden Essig. Wenn du den Essig zuvor in der Mikrowelle noch für 20 Sek. anwährmst geht es noch was schneller
Finderglück ist Finderlohn genug.

Jacza

Wenn du beim Abreiben Kaisernatron nimmst, geht es noch besser.  :super:

stratocaster

Zitat von: Jacza in 02. April 2022, 13:44:53
Wenn du beim Abreiben Kaisernatron nimmst, geht es noch besser.  :super:

Das wissen die Beteiligten schon  :dumdidum:
Kaisernatron ist aber "Mikroschmirgel" und hinterlässt Mikrokratzer im Silber.
Puristen lehnen das ab. (Ich nehme das aber auch).

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !