Uniformmütze restaurieren

Begonnen von Ölfinger, 31. Juli 2023, 21:22:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ölfinger

Hallo in die Runde,
ich habe auf dem Flohmarkt eine originale DDR- Busfahrermütze gefunden, die mir sogar fast passt und ungefähr das Alter meines Busses hat.
Leider ist sie insgesamt etwas verformt und vor allem der innen eingenähte, ca 5 cm hohe Rand, der vermutlich aus irgendeinem Kunststoff besteht, ist stark wellig.
Wie bekommt man das ganze wieder in Form?
Ich überlege, innen eine Art federgespreizten Tortenring einzusetzen und das Ganze zu erwärmen.
Oder einfach nur eine Weile unter Spannung lagern?
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.







Grüße
Ölfinger
was ich so treibe

Nanoflitter

#1
Wärme ist gut, nur den richtigen Punkt zu erwischen schwierig. Ein paar Versuche mit Heissluftpistole oder Backofen schaden nicht. Plastikeimer o.ä. als Versuchsmaterial am besten mit einer dünnen Flexscheibe für Metall zuschneiden. Und rantasten... Das Originalplastik zu restaurieren halte ich für schwierig. Das ist meist spröde und brüchig. Aber so ein alter, krummer Schinken hat auch Charme. Gruss..

Signalturm

Frag mal einen Modisten, eine Modistin.
Die haben vielleicht den einen oder anderen Kniff auf Lager.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Erdspiegel

Solche Mützen wurden ja zum tragen gefertigt,nicht für eine jahrzehntelange Einlagerung.Im Karton,im Schrank oder beim liegen im Regal treten eben Verformungen auf,ganz normal.
Ich würde da nichts machen,schon garnicht mit Wärme.Aus dem braunen Schweißband aus Kunstleder,sowie dem anderen synthetischen Material können sich Inhaltsstoffe verflüchtigen.Sprödigkeit und Zerbröseln sind die Folgen.
Am besten auf einem passenden Kunstkopf lagern,oder öfters mit Mütze Bus fahren. :-)Dann kommt die wieder in Form.

Im Mützendeckel scheint der runde Drahtring aus Federstahl zu fehlen.Der war auch bei den NVA-Tellermützen eingelegt.Dieser hielt den Deckel rund straff.Sowas könnte ein Hutmacher parat haben.

stratocaster

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, würde ich auch nichts machen.
Das Kunstleder-Schweißband sieht doch wirklich noch gut aus.
https://utopia.de/ratgeber/kunstleder-pflegen-hausmittel-und-anwendung/

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Ölfinger

Vielen Dank!
Das Kunstleder- Schweißband (super Material für Schweiß :dumdidum:) ist ja nicht das Problem. Im Rand der Mütze ist noch ein Plastestreifen eingenäht, der sich so sehr wellt.
Ich werde mich dann mal nach einer Modistin umschauen und gucken, was sie so empfiehlt. Die Frau eines Bekannten arbeitet in der Filmrequisite. Mal sehen, ob sie wen kennt.
Dehnversuche lasse ich dann doch lieber bleiben. Immerhin sind die Mützen sehr selten und solche für die damalige Zeit besonders großen Größen erst recht kaum zu finden.
Grüße
Ölfinger
was ich so treibe