Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Fund / Befund => Thema gestartet von: Steinkopf in 15. Januar 2014, 20:27:56

Titel: Tiefbau auf dem Acker
Beitrag von: Steinkopf in 15. Januar 2014, 20:27:56
Hi,

Bei winterlichen Wanderungen über die leeren Felder fallen mit oft die Sandhaufen auf, die von
kleinen Wesen recht tief und mit großem Bodenaushub 'gebaut' wurden.

Da bei uns auf der Geest (Sandboden auf Altmoräne) unter dem dunklen Mutterboden zunächst eine
graue (Podsol) Schicht und darunter noch eine dunkelbraune Ortstein-Verfärbung kommt, stammt der
helle Sand aus geschätzt 50 cm Tiefe.

Wenn ich dann das oft sehr kleine 'Mausloch' sehe, hab ich Respekt vor der Leistung der mir unbekannten
Tiefbau-Meister.

Kennt sich jemand im Forum mit diesen Tierbauten aus?

LG

Jan
Titel: Re:Tiefbau auf dem Acker
Beitrag von: Xerxes in 30. November 2014, 18:28:27
Schöne  Grüße  von der Feldmaus . Die hat sicher leckere Maiskolben  eingelagert.
Titel: Re:Tiefbau auf dem Acker
Beitrag von: Tesoro76 in 30. November 2014, 20:43:19
Hi, ist leider nicht mein Fachgebiet! Aber beeindruckend was der kleine Kerl da ausgebudelt hat! :daumen: