Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Fund / Befund => Thema gestartet von: palaeo1 in 12. Januar 2015, 20:49:43

Titel: Nur mal so zur Information
Beitrag von: palaeo1 in 12. Januar 2015, 20:49:43
Hier mal ein paar Baubefunde meiner aktellen Ausgrabung des 9./10. Jh.

Gruß
Klaus
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Levante in 12. Januar 2015, 21:00:40
Oha,

so eine Befundsituation kann man sich im Planum nur wünschen.

Aber da ich rein ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bin irgendwie auch nicht, viel zu viel Arbeit, nicht unbedingt das Graben aber das anschließende auswerten und aufarbeiten, grässlich.  :zwinker:
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Tomcat in 12. Januar 2015, 21:01:00
... das sieht spannend aus-
aber trügt der Eindruck und man muss dort getragene Stiefel erstmal sehr aufwendig reinigen?
Viele Grüße,
Tomcat
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: palaeo1 in 12. Januar 2015, 21:07:40
Nö, ist nackter fluviatiler Sand !

@Levante
Alles an Aufarbeitung im Rahmen der Grabung bezahlt der Verursacher/Bauherr,  und die Auswertung im Rahmen einer Publikation macht Spaß und ist spannend.

Gruß
Klaus
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: insurgent in 12. Januar 2015, 21:29:00
Schönes Planum  :super:

Wenn dann noch das Wetter stimmt. :smoke:
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Daniel in 12. Januar 2015, 21:35:53
Zitat von: palaeo1 in 12. Januar 2015, 21:07:40
Alles an Aufarbeitung im Rahmen der Grabung bezahlt der Verursacher/Bauherr, ....
Privatmann oder Gesellschaft?
Davon einmal abgesehen sieht die Sache wirklich spannend aus.
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: palaeo1 in 12. Januar 2015, 21:46:03
Der Auftraggeber ist eine Gesellschaft!
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Merowech in 12. Januar 2015, 21:48:31
Hast du da Pfostenlöcher und Brandgrube bzw. Abfallgruben ?
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Levante in 12. Januar 2015, 21:53:06
Wenn wir schon mal dabei sind wären Bilder von Keramik sehr erfreulich.  :zwinker:
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Merowech in 12. Januar 2015, 21:55:00
Aufnahme vom Profil wäre auch nicht schlecht  :zwinker:
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: palaeo1 in 12. Januar 2015, 22:02:11
Wir haben , abgesehen von einem Brunnen, nur Pfostengruben. Insgesamt drei Langhäuser und drei Grubenhäuer.  D. h. wir haben auch einen Graben, der natürlich entstanden ist oder intentionell angelegt wurde, Das wird zur Zeit untersucht. Profilbilder und Keramikabbildungen kommen morgen.
Gruß
Klaus
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Daniel in 12. Januar 2015, 22:04:06
Kommt da auch eine Sonde zum Einsatz?
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: StoneMan in 12. Januar 2015, 22:05:26
Zitat von: Levante in 12. Januar 2015, 21:53:06
Wenn wir schon mal dabei sind wären Bilder von Keramik sehr erfreulich.  :zwinker:
Sehr interessant - ich würde auch gerne andere Bilder sehen  :glotz:

Moin und Gruß

Jürgen
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Merowech in 12. Januar 2015, 22:06:12
Zitat von: palaeo1 in 12. Januar 2015, 22:02:11
Wir haben , abgesehen von einem Brunnen, nur Pfostengruben. Insgesamt drei Langhäuser und drei Grubenhäuer.  D. h. wir haben auch einen Graben, der natürlich entstanden ist oder intentionell angelegt wurde, Das wird zur Zeit untersucht. Profilbilder und Keramikabbildungen kommen morgen.
Gruß
Klaus


Prima......Danke dir!
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: palaeo1 in 12. Januar 2015, 22:10:56
Natürlich arbeiten wir auch mit einem Detektor. Die Fibel aus diesem Befundzusammenhang habe ich ja schon vorgestellt. Wir haben zudem eine Messerschneide , einen Armbrustbolzen,  eine Bleispindel in Radform und 15 weitere , bisher nicht identifizierbare Eisenobjekte geborgen. Diese müssen erst in die Restaurierung.

Gruß
Klaus
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Daniel in 12. Januar 2015, 22:14:23
Danke.  :super:
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Levante in 12. Januar 2015, 22:19:15
Super.  :super:
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Nanoflitter in 12. Januar 2015, 22:28:03
So was kann ich nicht nebenbei schaffen, ich kann grad die 3 Stunden Suche und die abschließende Auswertung pro Woche
abzweigen. Schön, das du uns das mal zeigst, bin auf die Veröffentlichung gespannt, vielleicht kannst du uns die ja irgendwann zeigen und uns auch weiter auf dem Laufenden halten! :super: :super:

Gruss...
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: palaeo1 in 12. Januar 2015, 22:49:30
Das ist mein täglicher Job, mein Beruf! Da ist alles parallel gefordert, ob man will oder nicht. Da gibt es Zwänge, die nicht in das kommerzielle Gefüge passen, aber erledigt werden müssen. Das ist ein Spagat, der bewältigt werden muss. Ich möchte gerne forschen, muss  Geld verdienen, aber sowohl dem Auftraggeber, der mich bezahlt, dienstlich sein, als auch der Kommunalarchäologie und deren Auflagen nachkommen.

Nicht immer einfach.
Gruß
Klaus 
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Daniel in 12. Januar 2015, 23:18:22
Zitat von: palaeo1 in 12. Januar 2015, 22:49:30
Das ist mein täglicher Job, mein Beruf!
Respekt!
Ist ja schon sehr interessant aber die meisten, die ich bisher auf Grabungen kennenlernte waren meist unterbezahlte Idealisten, die sich von einer Grabung zur anderen hangelten.
Da bin ich, um ehrlich zu sein, doch froh, dass ich "nur" ab und zu als Ehrenamtlicher auf einer Grabung mitmachen kann und beruflich was anderes mache,wo ich mein Geld verdiene.
(Noch froher dürften allerdings meine Frau und die Kinder sein.  :kopfkratz: )
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: LITHOS in 13. Januar 2015, 19:25:28
Wahrlich, lieber Klaus, dies sind sehr schöne Befunde. Auch der Boden liegt mir sehr.  :super:
Grüße
Jan
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: palaeo1 in 13. Januar 2015, 20:40:32
Hier mal ein Langhaus von 14,6 m Länge und 6,5 m Breite, ebenfalls aus unserer aktuellen MA-Grabung. Oben rechts daneben ein Brunnen, den wir gerade ausgraben.

Gruß
KLaus
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: LITHOS in 13. Januar 2015, 20:58:43
Der Schwemmsandauftrag/ die Überdünung ist ja beängstigend. Da muss man sehr genau wissen, in welcher Lage man sich befindet.
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Merowech in 13. Januar 2015, 21:42:24
Zitat von: palaeo1 in 13. Januar 2015, 20:40:32
Hier mal ein Langhaus von 14,6 m Länge und 6,5 m Breite, ebenfalls aus unserer aktuellen MA-Grabung. Oben rechts daneben ein Brunnen, den wir gerade ausgraben.

Gruß
KLaus

Und eine Gloria  :zwinker:....................richtig ?
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: palaeo1 in 13. Januar 2015, 21:50:21
jep! Links ist noch das Grubenhaus vom ersten Foto zu sehen. Da aber noch im ersten Planum.
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Levante in 14. Januar 2015, 06:17:35
Guten Morgen,

wie tief unter der Ackerkrume seid ihr da mittlerweile angelangt und bis zu welcher Tiefe war eine Störung der Befunde durch den Ackerbau zu beobachten?
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: palaeo1 in 14. Januar 2015, 18:31:55
Man kann davon ausgehen das die heutige Oberfläche den damaligen Begehungshorizont darstellt. D. h. wir haben mit den 30-35 cm Ackerboden schon eine gleich starke Störung. Dies wird auch deutlich durch Pfostenstandspuren, die nur noch 10-15 cm in den gewachsenen Boden eingriffen.
Einige Giebelpfosten der Gebäude waren noch 50 cm in den Boden eingetieft, somit ehemals wohl ca. 80 cm.
Durch die aktuellen Witterungsbedingngen haben wir einen Grundwasserstand von nahezu Oberkante der Grabungsfläche. Alle Befunde müssen in wenigen Minuten im Profil geputz, fotografiert und beschrieben werden , bevor das Wasser das Profil einstürzen lässt. Es wird vor Ort nicht mehr gezeichnet, sondern am Schreibtisch eine Fotoentzerrung vorgenommen. Es ist aktuell ein Kampfgraben. Meistens gewinnen wir , manchmal aber auch das Wasser.

Gruß
KLaus  
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Merowech in 14. Januar 2015, 20:29:25
Ich gehe mal davon aus das ihr auch mit Leica TPS oder ähnlichem wie wir arbeitet.
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: palaeo1 in 14. Januar 2015, 20:45:59
Wir arbeiten mit Leica TCRA 702.
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Levante in 15. Januar 2015, 06:16:49
Zitat von: palaeo1 in 14. Januar 2015, 20:45:59
Wir arbeiten mit Leica TCRA 702.

Guten Morgen,

das nutzen wir auch, mit dazugehörigem Grabungstechniker vom Amt.  :zwinker:
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Merowech in 15. Januar 2015, 19:04:54
Zitat von: palaeo1 in 14. Januar 2015, 20:45:59
Wir arbeiten mit Leica TCRA 702.

Hatte ich auch schon am Start, hatten aber im Sommer plötzlich unerklärliche Fehler beim einmessen der Station. Und zu guter Letzt unterschlug sie mir auch Messpunkte oder überlappte sie mit anderen.
Ist jetzt zur Überholung außer Haus  :besorgt: na ja es geht ja Ende März bei uns weiter da wird sie wieder verfügbar sein.  :zwinker:
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: palaeo1 in 15. Januar 2015, 19:20:22
Ich hab das Gerät vor einem Jahr generalüberholt, mit neuen Accus, Prismenstab, Ladegerät usw. für 3000 Euro gekauft.

Gruß
Klaus
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: Merowech in 15. Januar 2015, 19:25:29
Zitat von: palaeo1 in 15. Januar 2015, 19:20:22
Ich hab das Gerät vor einem Jahr generalüberholt, mit neuen Accus, Prismenstab, Ladegerät usw. für 3000 Euro gekauft.

Gruß
Klaus

Sehr guter Preis.
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: LITHOS in 15. Januar 2015, 19:32:44
Tach!
Hatte in den letzten Jahren mit Leica FlexLine TS02 und TS06 zu tun. Beide zuverlässig. Grad die TS06 habe ich sehr gern und oft benutzt. Bin ein Freund von reflektorloser Messung, da ich gern allein messe oder messen musste. Messknechte tun nicht immer was sie sollen. :schlaeger:
Grüße!
Titel: Re:Nur mal so zur Information
Beitrag von: palaeo1 in 16. Januar 2015, 19:23:34
Ich weiß jetzt nicht, ob es in dieser Rubrik weiter angebracht ist, aber unsere Befunde machen im Moment einiges mit. Der aktuelle Grundwasserstand ist in vielen Bereichen gleich dem Baggerplanum. Eine Grundwasserabsenkung ist aus Kostengründen nicht möglich. Die Befunddokumentation erfolgt im Stil der Pioniere bei der Bundeswehr. Tief stechen, weit schmeißen und parallel Putzen, beschreiben und fotografieren. Nicht immer gewinnen wir!

Gruß
Klaus